Einen Moment bitte...

www.tim-deutschmann.de

868 Aufrufe Bewertung
3. Februar 2017

Übersicht über die Zins-Niveaus des Planeten

Grüne Währungs-Räume befinden sich schon teilweise in der Negativzins-Wirtschaft, gelbe und rote Währungs-Räume befinden sich noch im Kapitalismus[+] (haben positiven Zins) und akkumulieren noch.

Grüne Bereiche sind ausgewachsen[+] doch immer noch nicht ganz erwachsen[+], gelbe und rote Bereiche „pubertieren“ noch. Positiv-Zins-Zonen (Kapitalismen) sind ausbeuterisch, Negativ-Zins-Zonen eben nicht mehr.

Karte in (flächen-treuer) Zylinder-Projektion. Quellen: www.tradingeconomics.com und gadm.org. 3 Tage Arbeit[+], aber es hat sich gelohnt.

Karl Marx[+] hat von einem Prozess geschrieben, den er Weltrevolution nannte.

Im Moment erleben wir in der €-Zone eine Art „Diktatur des Proletariats“. Die Zinsen sind bei Null und die Inflations[+]-Rate nähert sich wegen des fortgesetzten Lohn-Kampfes, u.a. hervorgerufen durch das OMT-Programm[+], der 2%-Marke.

Der Real-Zins von Erspartem ist also -2%.

Die Kapital-Märkte sind global vernetzt, und wenn das Kapital in den Negativ-Zins-Zonen unter Investitions-Zwang[+] (sog. „Finanz-Repression“) gerät, dann wird das, wegen der immensen Geldmenge[+] in den reifen Volkswirtschaften die Zinsen auf der ganzen Welt hinunterziehen.

(Geld-) Vermögen in den 19 reichsten Ländern der Welt.

Vielen Dank dafür, dass Sie den Artikel bewerten möchten. Es dauert nicht lange.

Beurteilen Sie den Artikel ganz grob, bitte.
Wie ist die Form und Struktur? Ist der Artikel logisch aufgebaut, die Argumente und Begriffe klar und sind die Schlussfolgerungen nachvollziehbar?
Wie ist Ihre emotionale Reaktion auf den Artikel?

Querverweise auf 'Übersicht über die Zins-Niveaus des Planeten'

Tim Deutschmann

USt-IdNr.: DE342866832

E-mail: autor@tim-deutschmann.de

Kontaktformular

Keltenweg 22
69221 Dossenheim
Deutschland

Impressum