Politiker im Höllenfeuer
Die volkswirtschaftliche Modelle spiegeln seine Meinung und seine Empfindung.
Die Bevölkerung beschäftigt sich noch mit ihrer eigenen Pathologie und hat noch nicht verstanden, dass die in Formeln gegossenen Vernunft, das Wissen über die Zusammenhänge längst in die Richtung aus dem Kapitalismus heraus weist.
Doch fragt man die Leute, ob die Zinsen negativ werden sollen, dann sagen sie nein. Das ist ihre Krankheit.
Die Situation unserer Politiker ist im Moment schon eine besondere: Früher war es sicher so, dass es einen Kuschelkurs gab zwischen Politik und den Reichen, völlig unbestritten.
Heute ist das aber anders.
Der Negativzins treibt einen Keil zwischen die Politiker der Mitte und Reiche, die keine realwirtschaftlichen Unternehmer, also Banken, Vertreter von Geld-Fonds, von Versicherungen, also
Die Politiker der sogenannten Mitte haben unter sich das wütende, vom Kapital ausgebeutete Volk und über sich die Kapitalisten, allen voran der Geldadel, die auf sie hacken und ihnen mit Krieg und mit Kapitalflucht drohen. Antreiber des Feuers von rechts und von oben ist die Gift sprühende Schlange AfD.
Unsere Politiker gehen also gerade durchs Feuer.
Die einfachste Möglichkeit ist dabei, sich auf eine der beiden Seiten zu schlagen und damit Teil des Konfliktes zu werden.
Die schwierigste Wahl ist, die Gesamtsituation zu erkennen und keine Partei zu ergreifen, sondern das Richtige zu tun.