Einen Moment bitte...

www.tim-deutschmann.de

870 Aufrufe Bewertung
6. August 2019

Der Proband im Luzifer-Experiment

Wir laufen geistig(en) Führern hinterher, die uns davon überzeugen wollen, dass das Wachstum[+] von Totem, denn das Kapital ist tot, also der Kapitalismus[+], ein erstrebenswerter Zweck[+] des Handelns wäre. Die Wachstumsraten[+] der Kapitale sind die Zinsen. Diese geistigen Führer sind die Versuchsleiter, und wir sind die Probanden!

Das Experiment von Milgram wurde erdacht, um herauszubekommen, wie es möglich wurde, dass Menschen sukzessive und graduell zu Massenmördern wurden, denn in Auschwitz hat jeder Ausführende nur eine winzige, unscheinbare Handlung des gesamten Tötungsvorgangs vollzogen. Die Arbeit[+] wurde geteilt.

Eine Frage der Untersuchungen war: Kann sich das dritte Reich wiederholen?

Ich sage: Die Konzentrationslager sind wieder da. Wir verdrängen das gerne, aber es sind die Lager vor den Toren der sog. "1. Welt", in denen die Flüchtlinge leben, die wir ausgesondert haben möchten, weil wir uns als ihnen nicht zugehörig empfinden. Die tödlichen Handlungen sind unsere Alltagshandlungen. Immer ein neues Handy kaufen, mit dem Flugzeug fliegen, zuviel Fleich essen, Plastik kaufen und benutzen, usw..

Die Wahrheit ist, dass diese Menschen die Opfer unserer Art zu leben sind, und wahr ist auch, dass uns der Kapitalismus[+] zum Warten (beim Sparen wartet man auf den Zins und handelt nicht durch Konsum, und zum Gehorsam (man tut, was der Vorgesetzte will, 90% der Erwerbstätigen sind nicht selbstständig beschäftigt) erzieht! Wir warten darauf, dass irgendjemand kommt und uns sagt, was wir tun sollen.

Wann wird sich die kritische Masse gebildet haben, die die globalen Zusammenhänge, die Liefer- und Wertschöpfungsketten, die das Zinsnehmen erzeugt hat, ganz versteht und handelt? Wann wird sich der Proband dem Versuchsleiter dieses „Luzifer-Experiments” der Neuzeit widersetzen?

Eine filmische Darstellung des Milgram-Experiments. Dass der Versuchsleiter Lagarde[+] heißt, ist evtl. kein Zufall, weist jedoch in die verkehrte Richtung!

Vielen Dank dafür, dass Sie den Artikel bewerten möchten. Es dauert nicht lange.

Beurteilen Sie den Artikel ganz grob, bitte.
Wie ist die Form und Struktur? Ist der Artikel logisch aufgebaut, die Argumente und Begriffe klar und sind die Schlussfolgerungen nachvollziehbar?
Wie ist Ihre emotionale Reaktion auf den Artikel?

Querverweise auf 'Der Proband im Luzifer-Experiment'

Tim Deutschmann

USt-IdNr.: DE342866832

E-mail: autor@tim-deutschmann.de

Kontaktformular

Keltenweg 22
69221 Dossenheim
Deutschland

Impressum