Einen Moment bitte...

www.tim-deutschmann.de

853 Aufrufe Bewertung
03. März 2020

Elektronische Medien und die Integrität von Körper und Geist

Diese sogenannten sozialen Medien, also Facebook, Instagram, Twitter, ..., setzen die Menschen in eine Kommunikationsbeziehung zueinander. Wie schon beim Telefon gehe ich aber davon aus, dass unsere Natur, die nach 200 Jahren modernem Kapitalismus[+] und den dadurch hervorgerufenen technischen Innovationen immer noch die gleiche ist, weil biologische Evolution[+] viel langsamer verläuft als die kapitalistische Evolution[+], nicht mit diesen technischen Dingen klar kommt, die weder Pflanzen, noch Tiere sind, sondern komplexe Werkzeuge mit „künstlichem Eigenleben”.

Ich erkläre es meinem Sohn immer so: Wenn er WhatsApp benutzt, um mit seinen Freunden zu kommunizieren, dann ist er physisch[+] nicht in ihrer Nähe, psychisch[+] jedoch schon. Diese Medien spalten also die Integrität zwischen Physis[+] und Psyche[+].

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.

Ich vermute, dass unsere Natur eigentlich davon ausgeht, dass ein Kommunikationspartner, wenn wir mit ihm kommunizieren auch körperlich anwesend ist. Das ist er aber nicht, wenn die Kommunikation über ein elektronisches Medium verläuft. Von einem Standpunkt der Integrität von Körper und Geist aus betrachtet sind sich die Gesprächspartner nahe und gleichzeitig nicht. Ich denke, dass das der „Schizoidisierung” der Gesellschaft Vorschub leistet.

Wenn ich mir überlege, wohin sich diese elektronisch vermittelten Beziehungen entwickeln, dann komme ich auf dieses Bild hier:

Das Smartphone der nächsten Evolutionsstufe[+] wird direkt ins Gehirn implantiert.

Vielen Dank dafür, dass Sie den Artikel bewerten möchten. Es dauert nicht lange.

Beurteilen Sie den Artikel ganz grob, bitte.
Wie ist die Form und Struktur? Ist der Artikel logisch aufgebaut, die Argumente und Begriffe klar und sind die Schlussfolgerungen nachvollziehbar?
Wie ist Ihre emotionale Reaktion auf den Artikel?

Querverweise auf 'Elektronische Medien und die Integrität von Körper und Geist'

Tim Deutschmann

USt-IdNr.: DE342866832

E-mail: autor@tim-deutschmann.de

Kontaktformular

Keltenweg 22
69221 Dossenheim
Deutschland

Impressum