Einen Moment bitte...

www.tim-deutschmann.de

1023 Aufrufe Bewertung

Visitenkarte

Mein Name ist Tim Deutschmann, und ich bin „von Haus aus“ promovierter Physiker. U.a. aufgrund der Beschäftigungslage (prekäre Verhältnisse!) in der Wissenschaft, aufgrund der allgemeinen Lage sowie der offen sichtlichen Unfähigkeit der „Ökonomen-Kaste“, eine sozial-verträgliche aber vor allem vollständige, im Gegensatz zur derzeitig existierenden einseitigen Wirtschafts-Wissenschaft zu entwickeln, habe ich mich im November 2014 entschlossen, mich den unzähligen anderen Aktivisten anzuschließen, um eine Theorie der sozial-ökonomischen und sozial-psychologischen Wirkung von positiven und negativen Zinsen zu entwickeln.

Die Einseitigkeit der Wirtschafts-Wissenschaften spiegelt sich in der Beschränkung der orthodoxen monetären Theorien auf die eine (rechte) Hälfte der möglichen Spielregeln im Umgang mit Geld. Der positive Zins ist die conditio sine qua non der orthodoxen Volks-Wirtschafts-Lehre.

Was Sie hier also lesen, ist eine logische Fortsetzung des Konsens', der im Internet und seinen Quellen in Bezug auf das Geld-System und den Zins schon seit langem (bis jetzt über 2600 Jahre) vorgetragen wird. Wie Sie außerdem feststellen werden, ist das Thema tausende Jahre alt, denn so lange nehmen die Menschen schon Zins voneinander.

Speziell interessiere ist mich für den Einfluss des Zinses auf das Gleichgewicht der Bestimmung zwischen der Selbstbestimmung (Art. 1+2 Abs. 1, Autonomie) und der Fremdbestimmung (§ 241 BGB, pacta sunt servanda, 2 Abs. 2, Heteronomie), also im weitesten Sinn die „Macht des Geldes“ und die mathematische Beschreibung der Ausbreitung der vom Kapital ausgehenden monetären Zwänge (Einschränkungen der allgemeinen Handlungsfreiheit) im Geld-Netzwerk und des daraus resultierenden Einflusses auf die sozialen Netzwerke, sowie den Einfluss auf das Gleichgewicht Arbeit und Leben

Zur Interdisziplinarität des Themas 'Geld' schreibt Georg Simmel in [1, S. 57]

Die Kräfte, Beziehungen, Qualitäten der Dinge - zu denen insoweit auch unser eigenes Wesen gehört - bilden objektiv ein einheitliches Ineinander, das erst von unseren hinzutretenden Interessen und um von uns bearbeitet zu werden, in eine Vielheit selbstständiger Reihen oder Motive gespalten wird. So untersucht jede Wissenschaft Erscheinungen, die erst unter dem von ihr gestellten Gesichtspunkte eine in sich geschlossene Einheitlichkeit und reinliche Abgrenzung gegen die Probleme anderer Wissenschaften haben, während die Wirklichkeit sich um diese Grenzlinien nicht kümmert, sondern jeder Abschnitt der Welt ein Konglomerat von Aufgaben für die mannigfaltigsten Wissenschaften darstellt.
Soweit ich es bisher überschaue, betreffen Zinsen folgende Teil-Bereiche der Rechts, Geistes- und Naturwissenschaften:

Referenzen / Einzelnachweise

Vielen Dank dafür, dass Sie den Artikel bewerten möchten. Es dauert nicht lange.

Beurteilen Sie den Artikel ganz grob, bitte.
Wie ist die Form und Struktur? Ist der Artikel logisch aufgebaut, die Argumente und Begriffe klar und sind die Schlussfolgerungen nachvollziehbar?
Wie ist Ihre emotionale Reaktion auf den Artikel?

Querverweise auf 'Visitenkarte'

Tim Deutschmann

USt-IdNr.: DE342866832

E-mail: autor@tim-deutschmann.de

Kontaktformular

Keltenweg 22
69221 Dossenheim
Deutschland

Impressum