- Die Negativzins-Wirtschaft in der Bibel
- Vom Sämann
- Vom Sinn der Gleichnisse
- Die Deutung des Gleichnisses vom Sämann
- Vom Unkraut unter dem Weizen
- Von Senfkorn und Sauerteig
- Die Bedeutung der Gleichnisse
- Die Deutung des Gleichnisses vom Unkraut
- Vom Schatz im Acker und der kostbaren Perle
- Vom Fischnetz
- Die Verwerfung Jesu in Nazareth
- Querverweise
- Negativzins-Wirtschaft
- Vermögen, Einkommen und Zins
- Facebook-Artikel
- Einführung
- Negativzinswirtschaft
- Ideengeschichte der Negativzins-Wirtschaft in groben Zügen
- Die Negativzins-Wirtschaft in der Bibel
- Papst Franziskus anlässlich der Verleihung des Karls-Preises Mai 2016
- Negativzinswirtschaft als Geld- und Eigentumsordnung des Kommunismus
- Kritik und Einordnung des Kapitals und des kommunistischen Manifests
- Die Liquiditätsfalle
- Bargeldsteuer
- Übergangserscheinungen an der Null-Zins-Grenze
- Verträge und Beziehungen in einer Negativzins-Wirtschaft
- Systemisch unterstützes Verhalten und Werte
- Wachstum in der Negativ-Zins-Ökonomie
- Negativzinskredite und Vernunft
- Die Wertaufbewahrungsfunktion bei negativem Zins
- Postkapitalistischen Restrukturierungen in einer Wirtschaft unter einer Negativ-Zins-Ökonomie
- Die Vergemeinschaftung von Kapital
- Die Reduktion des Staates und Teilprivatisierungen der Daseinsfürsorge
- Aktien und Börsen in einer Negativzinswirtschaft
- Entwicklung von (Geld-) Vermögen unter einer Negativzins-Ökonomie
- Globale Effekte der G7 Negativzinswirtschaft
- Auswirkungen von negativen Zinsen auf die Währung
- Das Ende der Negativzins-Wirtschaft
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- Kausalnexi positiver und negativer Zinsen. Einnahme einer zivilisatorischen Schlüsselperspektive.
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- Materialwirtschaft und globale Lieferketten
- Video: Wie wird sich eine Negativzins-Ökonomie auf geldwerte Freiheiten, Zwänge und Verhalten auswirken?
- Fortsetzung eines Gesprächs über die Analogie zwischen der Negativzins-Ökonomie und Ökosystemen
- Auseinandersetzung mit Kritik und Hinterfragungen
- Beantwortung einiger zentraler Fragen
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- Ein paar Anmerkungen zum Gold
- Aus einer Unterhaltung über die Entwicklung der Selbstständigenquote unter einer Negativzins-Ökonomie
- Eine Mutmaßung, wovon John F. Kennedy in seiner berühmten Rede gesprochen hat und warum er vermutlich ermordet worden ist
- Was ist mit den Demonstranten los und wer trägt die Verantwortung für die Existenz und das Weiterbestehen dieser Bewegung?
- Die umgekehrte unsichtbare Hand: Wie eine Negativzins-Ökonomie Nachhaltigkeit und die Bekämpfung von Fluchtursachen erzwingt
- Zinsflüsse bei positivem und negativem Zins
- Verbindung zwischen Urchristentum und Kommunismus nach Herfried Münkler
- Eine rein logische Betrachtung des Systemfrage
- Erwin Schrödinger: Lebendige Materie ernährt sich von Negentropie
- Von wegen bürgerliche Revolution!
- Unwissenheitsmanagement: Kapitalismus, Intuition und Konflikt
- Charles Eisenstein - The Coronation
- Beschreibung der spätkapitalistischen Verwertungskrise des Kapitals nach Alfred Sohn-Rethel
- Wie die kapitalistische Sozialisation Angst vor Asylanten, Flüchtlingen und Migranten bewirkt
- Das PEGIDA Positionspapier von 2014/2015
- Elektronische Medien und die Integrität von Körper und Geist
- Ein Kollege: Stefan Mekiffer
- Aufforderung zum Mitmachen!
- Nachverarbeitung des Amoklaufs von Hanau
- B(r)ücken in den Faschismus: Bürgerliche Unterstützung für die Braunen
- Warum Anarchie kein Dauerzustand sein kann
- Warum Kapitalismus pervers und widernatürlich ist: Lebenszyklus und Wachstumsgesetz von Lebewesen am Beispiel einer Sonnenblume
- Eine Interpretation der Aufwachszene des Films The Matrix in Bildern
- Anregung in der SPD zur Diskussion über die Negativzins-Ökonomie
- Der Geist der Expansion
- Wie koordiniert man den Schwarm?
- Wahnhafte Erwartungen: Paranoia
- Kommentierung von Karen Horneys Aussagen zu Kultur und Neurosen von 1937
- Sozialismus ist nicht Kommunismus
- Demagogen, die Unkraut unter den Weizen säen!
- Die Erwartung des Kleinverdieners
- Rezept gegen Diskursneurosen: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" - mal anders; Warum man eine Deflation infolge negativer Geldzinsen nicht fürchten muss; Die Negativzins-Ökonomie ist eine Ökonomie des Verderbens des geltenden Toten und des Beginns neuen Lebens
- Suche nach Literatur zum Verständnis der neolithischen Revolution
- Karen Horney 1937 zu Elementen der Angst
- Wie kann man Ängsten vor der Negativzins-Ökonomie rational begegnen?
- Nachweis der Einseitigkeit der Berichterstattung: Geld Geld Geld, Deutschland Sparernation
- Antwort an Christoph Hauser, Programmdirektor beim SWR
- Erich Fromms Charaktermodell und seine Sicht auf den Nährboden des Nazismus
- Erich Fromm zu Selbst, Pseudo-Selbst, kollektiver Hypnose und Suggestion; Einpflanzung von Urteilen a priori, Framing
- E-Mail an SWR: Erkundigung nach Bearbeitungsstand der Programmbeschwerde
- Fragen, an denen im Moment wahrscheinlich kein Ökonom vorbeikommt, ohne sie beantworten zu können
- Luthers Menschenbild aus Sicht von Erich Fromm
- Auseinandersetzung mit einem (mutmaßlichen) Kapitalisten: Die Negativzinsen bewirken die Vergemeinschaftung des Kapitals; Aktualisierung: Zugriffs- und Besuchszahlen
- Neo-Liberalismus unter eine Negativzins-Ökonomie
- E-Mail: Warum auch und gerade Kleinsparer vom Negativzins profitieren
- Hetze gegen die Geldwertstabilität und die Kompetenz der obersten Währungshüter
- Wie hat sich in der Vergangenheit vor dem Zeitpunkt des kapitalistischen Prozesses an dem wir uns gerade befinden die finale Krise manifestiert?
- Kommentar zu Tolstois Doktrin der Friedfertigkeit
- 5 Fragen an die Kandidaten der SPD
- Zwei Fälle von Zinsur
- Zins, abrahamitische Religionen, Antisemitismus und linke System- und Gesellschaftskritik
- Erich Fromms Kritik am Freiheitsbegriff des Zivilisationsmenschen
- Der Proband im Luzifer-Experiment
- Silvio Gesell und die Nationalsozialisten und Zitate zum Zinsnehmen von berühmten Persönlichkeiten; Hitler über Kapital, Kapitalisten, Presse, Arbeitslosigkeit und Abgeordnete; Weitere von Helmut Creutz zusammengetragene Zitate; Bernard Lietaer (1942-2019) und Währungssysteme mit unterschiedlichen Zinsvorzeichen im Austausch
- Joseph Schumpeter, "Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung", 1912 zur Grenznutzentheorie und der Macht des Konsumenten; Wo bleibt die Inflation?
- Ruhe in Frieden, missbrauchtes Kind!
- E-Mail die Deutsche Umwelthilfe e.v. und dann einmal Querbeet
- Was ist Chuzpe?
- Anwalt mit Chuzpe dringend gesucht!
- Protokoll der Sitzung vom 24.06.2019 und Urteil zu meiner Feststellungsklage zur Aufklärungspflicht der öffentlich-rechtlichen Medien
- Nachträge aus ein paar Konversationen
- Schluss mit der babylonischen Sprachverwirrung: Zwischenstand zur Aufklärungspflicht der öffentlich-rechtlichen Medien
- Warum CO2 ein starkes Treibhausgas ist, obwohl sein Volumenanteil in der Luft nur 0,04 Prozent beträgt
- Marktförmiger Extremismus
- E-Mail an Franziska Schröter zur aktuellen Mitte-Studie
- Klarheit zu den Absichten der Rechten: Die Rechten Europas wollen ein System anonymer Monarchien errichten! Von der Freiheit der kleinen Leute wollen sie nichts wissen!
- 70-jähriges Jubiläum des Grundgesetzes: Soziale Ungerechtigkeit, Disziplinierung, symbolische und strukturelle Gewalt
- E-Mail von People United an Kaufland
- Pseudo-Linke und linkes Empörungsmanagement
- Ein Beitrag gegen irrationale politische Agitation
- Heulen und Zähneklappern wegen Enteignungsforderungen
- Termin zur Hauptverhandlung am Verwaltungsgericht Karlsruhe
- Was war zuerst da, das Geld oder der Zins?
- Zwei Mal Geldschöpfung
- Joseph Schumpeter in "Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung" 1912 zur Bedeutung des Zinses als Handlungsfilter
- Warum ist Jesu Gesetz ein Gesetz des Lebens?
- Warum ich es richtig finde, dass sich Sahra Wagenknecht aus der Parteiführung der Linkspartei und der aufstehen Bewegung zurückzieht
- Einige wesentliche Elemente aus Schumpeters „Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung“
- Warum ich gegen ein BGE bin
- Joseph Schumpeter in „Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung” (1912) zum Geldmarkt, dem Hauptquartier der Geld-Ökonomie
- Die faschistische Grenzdebilität des Kapitalismus oder warum Hartz-IV gemeingefährlich ist
- Susi-24h-Pflegesklavin
- Warum Aufklärung vor und durch Umkehrung?
- Buddha ein Rechter?
- Schumpeters Definition von Kapitalismus anno 1919
- Globalisierung und Zerstörung uralter Kulturen und Identitäten, Entstehung einer globalen Monokultur
- Das Tierchen Ammit: ein Versuch, die französischen Verhältnisse zu erklären
- Konjunkturzyklen und aktuelle Entwicklungen zur Geldpolitik der USA
- E-Mail an Kollegen Fabian Scheidler; Wie erst das Bewusstsein über das Diesseits das Sein im Jenseits bestimmen lässt
- E-Mail an Kollegin Daniela Dahn
- Krieg, Wachstum und Fortschritt; Antwort: Ein Disput mit einem Marxisten; Geschäftsbanken profitieren nicht von Negativzinsen
- Eine Erinnerung, wie jede* ein* Erleuchtete* werden kann
- Zins und Zeit
- Den latenten heißen Brei kognitiv und kommunikativ leitfähig machen
- Evolution oder Revolution?; Eine Trophäe... Gespräch mit einem AfDler
- Emergenz der Nachhaltigkeit
- Das Lebendige ist akkumulierte Arbeit!
- Das logische Gegenstück zum Schweigen der Lämmer
- Niklas Luhmann zum Übergang von positiven zu negativen Geldzinsen und zur Entstehung der neuen Weltordnung; Recep Tayyip Erdoğan zu unserem Moment
- Gegen die Spaltung in Rechte und Linke: Übersetzung des rechten Kampfbegriffs Bevölkerungsaustausch
- Ein Flüchtling aus Gambia am Bahnhof in Dossenheim
- Der Waldfresser in uns; Vernunft wagen: Verdammt, wir brauchen zügelnde Konsumsteuern!
- Reorientierung des Staates am Umkehrpunkt des Zinsvorzeichens in 2018 im Euro-Raum
- Ein Gesetz zur Lösung des Wohnraumproblems in Zeiten niedriger positiver und negativer Zinsen
- Grüne Gründer gesucht: Wie man schnell und einfach aus der Kohle aussteigt! Wer hat Mut und traut sich das zu?
- Ein Lehrstück der „Ökonomie-Verschwurbelung“ der AfD, und wie man die systematische Gehirnwäsche entlarvt
- Idlib: e-mail to putin@kremlin.ru
- Dietrich Bonhoeffer zur Dummheit
- Zins, Evolution und Pyramiden
- Email an Prof. Daniel Krochmalnik Uni Potsdam; Antwort auf Antwort vom 23. August 2018
- Email an Ärzte der Welt
- Mein persönlicher Umkehrpunkt in 2013/2014
- Die Trumpete von Jericho
- Harald Lesch zum Schweigen der Massen
- Nicht der Einzige; Glyphosat!
- Stellungnahme zur Eröffnung des Hauptverfahrens am Verwaltungsgericht Karlsruhe wegen Mithilfe bei der Aufklärung durch die öffentlich rechtlichen Medien
- Zinsflüsse und Folgen bei positivem Zins
- ECB press conference; Simmel zum Übergang von positiven zu negativen Geldzinsen; Einstein und Blutmond!
- Zwei Ergebnisse kapitalistischer Erziehung: Wissen und Verhaltenanpassungen
- Franz Hörmann zu Wissen, Wissenschaft und Glauben
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- Der Frosch im Wasserbad: Transitzonen, über offene, dann geschlossene Internierungslager zu Konzentrationslagern
- Simmels Endzweck
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- Ein kleiner Disput
- Bargeldabschaffung
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- Es steht schon alles in der Tora... Die Sin(t/n)flut wird kommen...
- Der Westen kontra Russland: Beziehungen im Großen und Kleinen, ein bisschen mehr Liebesbeziehung bitte... es ist Ostern!
- Ein bisschen Wissenschaftsdichtung über Digitalisierung: Machina ex Homo ex Deus
- Weiter im Text, Erneuerung der SPD
- Physik und Soziologie - wie geht das zusammen?; Aus einer Email (Nachverarbeitung)
- Arbeit in Vollzug: Termin mit dem Zins-Deligierten der SPD
- Marxistische Theoretiker im Quark
- Negativzins und was er ermöglichen wird
- Langfristige makroökonomische Entwicklungen am Beispiel der USA; Offener Brief wegen Draghi-Nachfolge und programmatische Erneuerung SPD
- Die Rückgabe der Liebesmüh'; Georg Simmel: Geld, Wert, Spaltung, Begehren und Hunger
- Entscheidend ist das, was hinten rauskommt: Abgasreinigung!
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- EU-Reformvorschlag
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- Einkommens und Vermögenspyramide/raute Währungsinland und Währungsausland
- E-Mail an Verantwortliche für Integration und Soziales in Cottbus
- Eine Nation im Zombie-Modus: Unmündigkeit, fehlender Mut und Willenlosigkeit der Mehrheit zum zentralsten Thema der Zivilisation
- Krypto-Währung, Krypto-Unternehmen, Krypto-Sozialismus, Krypto-Staat und Kryptostat
- Zwei Szenen aus Goethes Faust und die Erbsünde
- Der grauenhafte Schumpeter-Sozialismus; Referenzen / Einzelnachweise
- Die SPD ein kleiner „Zwerg“? Nein, ein kleingesparter „Riese“!
- Goethe und Schumpeter zu Luther, zur Bestechung von Intellektuellen und zur Unterdrückung der um das Geheimnis des Zinses Wissenden durch die Reichen und Mächtigen
- Wirtschaftliches Handeln und Logik: bivalente (klassische) Logik vs. „quantenmechanisches“ Denken
- Frage der Schrittgröße der Zinssenkungen: Dem Teufel folgen!
- Email an FDP: Zusammenarbeit Nachhaltige und Liberale
- Zinsnahme (Kapitalismus) und Kindesmissbrauch; Referenzen / Einzelnachweise
- Schumpeter und die Negativzins-Ökonomie
- Email an spenden@gorbatschow-stiftung.de
- Antwort-Email an einen Geldsystem-Aktivisten
- Der Zins: Eine Extinktionsrate; €-Zone
- Revolution
- Reformen und falsche Propheten
- Dr. Margrit Kennedy!
- Vermeintliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Hysterie, Irrationalität und soziale Rollen; Referenzen / Einzelnachweise
- Zwanghaftigkeit - die Angst vor Vergänglichkeit und Instabilität
- Schizoidisierende Einflüsse in westlichen Gesellschaften; Referenzen / Einzelnachweise
- Äsop: Das Pferd und der Esel
- E-Mail an den WWF
- Eine Extrapolation
- Rechter und linker Liberalismus?
- Verortung in einer ökonomischen Schule
- Hagen Rether: Unser Wohlstand steht auf Leichenbergen
- Monopoly-Simulation
- Entwicklung von Psychologisierung, Rationalisierung, Vernunft, Ratio und Verstand an den Höfen des Abendlandes nach Norbert Elias
- Der reddit-Peak
- Wie das Über-Ich entstanden ist - Was machen eigentlich Freimaurer?
- Technisch-naturwissenschaftliche Terminologie bei den Systemtheoretikern und den Kritikern der Systemtheorie - Zivilisation in der Nussschale
- Todesanzeige
- Moderne Sklaverei in Brasilien
- Der Mensch, das Feuer und der Kapitalismus; Referenzen / Einzelnachweise
- Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für Gefährder!
- Lügen, Paradoxien, geistige Verwirrung während der Apokalypse
- Veröffentlichung eines Vortrags als youtube-Video
- Putsch von Rechts!; Mögliche Benennungen der sterbenden alten und der neuen Weltordnung; Umverteilungskern des Kapitalismus
- Mut zu einer schwarz-gelben Minderheitsregierung!
- Bundestagswahlergebnis und Fraktionen unter Berücksichtigung der Nicht-Wähler
- Umverteilung und Politik
- Theresa Mays Rede in der Renaissance-Stadt Florenz
- Independencia - Autonomía - Würde - Freiheit!
- Silvio Gesell, Irving Fisher und Adolf Hitler
- Martin Schulz in Heidelberg
- Aspartam = Giftiges Dreckszeug!
- Norbert Elias zur Soziogenese der Lyrik und der Liebe
- Aktualisierung: Entstehung von Geldwirtschaft, Feudalhöfe und Großkonzerne
- Eine Interpretation des David-Sterns.
- Das frühe abendländische Christentum und die Kreuzzüge
- Kapitalistische „Ökonomen“? Pimmelkrause!
- Ersatz für Zügelungswirkung des positiven Zinses: Konsumsteuern
- Die Entwicklung des Über-Ichs im Prozess der Zivilisation
- Aus einer Email
- Eine Interpretation der schwarzen Sonne
- Der Zins: Eck- und Grundstein der Weisen
- Warum es in Hinblick auf die Zukunft vollkommen irrational ist, nicht noch deutlich mehr Flüchtlinge als bisher aufzunehmen.
- Eine fruchtbare Analogie - was „ist“ Gott?
- Warum bin ich aus facebook raus?; Referenzen / Einzelnachweise
- Politiker im Höllenfeuer
- Kritik von drei für diese Zeit typischen subtil-manipulativen Aufklärungsvideos
- Über die Ursprünge des Patriarchats und über die Sozialisation des Jesus von Nazareth
- Ökonomische Wahlen, die nicht als solche erkannt werden
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- Der Kapitalismus verwandelt das Leben in Asche auf dem Konto, doch kann die Antwort eine Ökodiktatur sein?
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- Das Rechte und die Zinskritik
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- Zum Schattenzins der €-Zone; Referenzen / Einzelnachweise
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- Fritz Riemann über den zwanghaften Umgang mit der Sexualität und eine verfehlte und pathologische Moral-Lehre
- Der Opferkult des Kapitalismus
- Eine schwere Lüge im allgemeinen Sprach-Gebrauch
- Vortrag zu Climate-Engineering und sog. „Chemtrails“ von Prof. Thomas Leisner, Karlsruhe Institue of Technology (KIT)
- Eine Warnung, der LINKEN, Karl Marx, Rosa Luxemburg, Karl Liebkbecht, Sahra Wagenknecht, Christoph Butterwegge, usw. zu folgen, OHNE über die Negativzins-Wirtschaft (den logischen Anti-Kapitalismus) nachzudenken!
- Die tausende Jahre alte Metapher von Hirte, Schafen, Schlange und Stab
- Warum uns unsere Intuition in der jetzigen Situation nicht unbedingt hilfreich ist - eine Aufforderung zum Nachdenken über positive und negative Zinsen!
- Sogenannte „muslimische Länder“
- Das erstaunliche Ergebnis einer Internet-Recherche zum griechischen Wort für Zins
- Himmelreich und Negativzins
- Über Parolen wie „Britain first“, „America first“, die Menschen-Würde, den Negativ-Zins, „das Rechte“ und Zölle - ufff !
- Die Zins-Demagogie der Frau Ulrike Herrmann
- Übersicht über die Zins-Niveaus des Planeten
- Demokratisierung des Geldes und der Geldpolitik: Die Zins-Politik des EZB-Rats und die Vermögens- und Schulden-Verteilung innerhalb der €-Zone
- Der tobende End-Kampf um das Bargeld
- Phasen des Kapitalismus
- Ein kleiner System-Vergleich
- Ein uralter messbarer Vernunft-Begriff: Der Urzins
- An all die, die meinen, etwas Böses in Trumps Rede gehört zu haben
- Antwort von Reinhold Tomczak
- In Antwort auf Email von Reinhold Tomczak
- Email an grundeinkommen.de
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- Frohes Neues, Koordinatensystem des Wandels
- Zum gegenwärtig beobachtbaren, scheinbaren Wieder-Aufleben des Ost-West-Konflikts
- Verweigerung der GEZ Zahlung
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- Email an Avaaz
- Zeit-Arbeits-Firmen, Hartz-IV und bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)
- Haus auf Stein gebaut
- Über Aufklärung und die GEZ Gebühren
- Über die Budgetrestriktion und Zinsflüsse bei positivem Zins (Kapitalismus)
- Über die quantitative Lockerung (QE) der EZB, Inflations-Ziel von 2 Prozent und über landende Ufos
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⌂ Die Negativzins-Wirtschaft in der Bibel
Liest man die Bibel unter der Annahme, dass der Sündenfall[+] in Wahrheit der Beginn des Kapitalismus[+] ist, so offenbaren sich eine Fülle von Deutungen des alten und neuen Testaments. An dieser Stelle sollen nun einige der möglichen Deutungen von Textstellen des neuen Testaments gegeben werden, die die postkapitalistische Negativzins-Wirtschaft beschreiben.
Der Umbruch der Zeiten[+] ist der Übergang des alten zum neuen Testament. Der Kaptialismus gipfelt im Erscheinen Jesus[+]', der den Weg in die andere Geld- und Eigentumsordnung[+] weist. Der Kern dieser neuen Ordnung[+] ist das Teilen (Almosen) bzw. die Zakat[+] im Islam. Almosen und Zakat[+] sind mathematisch als negative Zinsen auf Vermögen zu bewerten. Almosen werden direkt an den Nächtsen entrichtet, während die Zakat[+] von der Kirche eingezogen wird und dann dort an Notleidende weitergegeben wird.
Die Kirchen des Kapitalismus[+] sind die Banken[+]. Dort bekommen die Sparer ihre Zinsen von den Kreditnehmern. Die Funktion der Banken[+] ist im Wesentlichen eine Vermittelnde und trotzdem verdienen sie an den Krediten kräftig mit.
Sie sehen hier nun schon wieder, dass die Negativzins-Wirtschaft in Wahrheit in 2016 schon 1983 Jahre alt ist! Vor 1983 Jahren gab es natürlich nicht die Banken[+], so wie es sie heute gibt. Der Kapitalismus[+] war also viel einfacher, denn es wurde nur Geld verliehen, das physisch[+] auch existierte (sog. Vollgeld). Die sozial-psychologische Wirkung, die durch den positiven Zins verursacht wird war jedoch die gleiche - damals wir heute.
Die Verträge in denen Geld fließt, bilden ein Netz, das die Menschen untereinander verbindet. Die Kanten dieses Netzwerks sind die Verträge in denen Geld gegen Eigentums[+]- und Besitzgüter[+] getauscht wird. In Hinblick auf alle Austauschbeziehungen, die die Menschen untereinander haben ist das „Geld-Netz“ komplementär zu allen anderen Beziehungen.
Im Netzwerk des Geldes (die Wirtschaft) herrscht das Eigentum[+] mit Hilfe des Zinses und eingehaltenen Verträgen und verzerrt die natürlichen Verhaltensweisen der Menschen. Die Werte nach denen sich die Menschen im System des Kapitalismus[+] verhalten müssen um dauerhaft überleben zu können sind (u.a.) Sparsamkeit, Belohnungsaufschub, Leistungsbereitschaft, Konkurrenz und Wettbewerb, Pflichtbewusstsein[+] und Ordnungsaffinität[+].
Belohnt wird außerdem in bestimmten Kontexten das analytische, also zerlegende und bivalente Denken, die Spaltung sozialer Netzwerke auch mithilfe der Sprache und die Akzeptanz der Fremdbestimmung.
Die Wirkung des Zinses ist seit Salomon verschleiert (Könige 8:12). Die Komplexität der Wirkung kennt nur der Wissende. Um eine Brücke für die nicht Wissenden zu schlagen benutzt Jesus[+] Gleichnisse, Metaphern und Analogien[+].
- „Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.“
- „Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): »Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen.“
- „Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: Ihre Ohren hören schwer und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.«“
- „Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.“
- „Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört. “
Jesus[+] versucht so erklären, dass man eben genau zuhören und zusehen muss, damit sich der Sinn seiner Worte erschließt. Viele Gelehrte und Propheten haben genau nach dem Wissen gestrebt, dass Jesus[+] besaß und nun versucht an seine Zuhörer und Zuseher weiter zugeben.
Der Kern dieses Wissens ist eine Geld- und Eigentumsordnung[+], die auf negativen Zinsen beruht, denn Almosen sind eine Abgabe von Vermögen.
Eine Theorie der sozialen Netzwerke benötigt eine einfach allgemein verständliche Terminologie in der die Phänomene beschrieben werden können, die der Kapitalismus[+] hervorbringt. Diese Terminologie ist die christliche Dreifaltigkeit mit der Netzwerke, ihre Knoten, Kanten und Kind-Knoten beschrieben werden können.
Mathematisch sind die einzelnen Knoten des Netzwerks die einzelnen Menschen und die einzelnen nicht-menschlichen Lebewesen. Die Kanten des Netzwerks sind die Beziehungen der Knoten untereinander. Entlang der Kanten gibt es die Kommunikation und Austausch als wesentlichen Teil des Geistes. Das ganze Netzwerk ist Gott.
Um nicht religiöse Gefühle zu verletzen, sei hier vorsichtshalber angemerkt, dass die hier vollzogene Abbildung der Dreifaltigkeit auf die eher mathematisch technische Sprache von Netzwerken und sozialen Graphen natürlich eine Reduktion ist.
Beziehungen sind viel mehr als nur Kanten in einem Netzwerk.
Jesus[+] versuchte den Menschen ihr Sozialverhalten zu erklären, das sich aus dem Kapitalismus[+] ergab. Der Kapitalismus[+] ist eine über-natürliche Spielregel (Erläuterung weiter unten), so wie der Teufel ein über-natürliches Wesen ist. Für das Verhalten der Menschen aufgrund des Kapitalismus[+] gibt es deswegen in der Natur keine Entsprechung. Jesus[+] erkannte die durch den Zins verursachten Verzerrungen, bzw. Polarisierungen und Werte des Sozialverhaltens und kehrte sie in ihr jeweiliges Gegenteil um. Auf diese Weise ergaben sich die von ihm gepredigten christlichen Werte, die den Werten des Kapitalismus[+] gegenüberstehen (Übersichtsgrafik unten rechts).
Diese christlichen Werte ergeben sich als Gegenteile der sytemisch belohnten Verhaltens-Werte des Kapitalismus[+] (positver Zins). Um das gesamte Sozialverhalten zu beschreiben benutzt Jesus[+] aufgrund der Komplexität der ökonomischen Zusammenhänge Gleichnisse, die aufgrund des natürlichen negativen Zinses Entsprechungen in der Natur haben. Die Komplexität der aus Almosen (bzw. negativen Zinsen) resultierenden Geld- und Eigentumsordnung[+] wird also durch die Gleichnisse überbrückt.
⌂ Vom Sämann
Matthäus Kapitel 13 beginnt mit dem Bild vom Sämann.
- An demselben Tage ging Jesus[+] aus dem Hause und setzte sich an den See.
- Und es versammelte sich eine große Menge bei ihm, sodass er in ein Boot stieg und sich setzte, und alles Volk stand am Ufer.
- Und er redete vieles zu ihnen in Gleichnissen und sprach: „Siehe, es ging ein Sämann aus zu säen.“
- „Und indem er säte, fiel einiges auf den Weg; da kamen die Vögel und fraßen's auf.“
- „Einiges fiel auf felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte, und ging bald auf, weil es keine tiefe Erde hatte.“
- „Als aber die Sonne aufging, verwelkte es, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es.“
- „Einiges fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen empor und erstickten's.“
- „Einiges fiel auf gutes Land und trug Frucht, einiges hundertfach, einiges sechzigfach, einiges dreißigfach.“
- „Wer Ohren hat, der höre!“
Die Aufklärung, die Jesus[+] betreibt, vergleicht er mit der Tätigkeit eines Sämanns, der aufgeklärtes Wissen sät. In dieser Textstelle wird die Rezeption (die Aufnahme) des Wissens beschrieben.
Manchmal kommen Vögel und fressen die Saat. Die Vögel, die die Saat wegpicken, bevor sie im Boden aufgeht, verhindern also, dass die Pflanze überhaupt in den Boden gelangt. Vögel sind vielleicht Menschen, die Menschen, die etwas verstehen sollen, davon ablenken.
Der Erkenntnisprozess, der durch das Säen des Wissens verursacht werden soll, setzt voraus, dass der Mensch überhaupt schon einmal mit dem Gegenstand des Wissens zu tun hat. Wenn sich das Wissen nicht mit dem übrigen Denken und schon vorhandenem Wissen in Bezug auf die neuen Verknüpfungen verbinden kann, so ist es wie mit einer Aussaat, die auf steinigen Boden fällt. Die Triebe der jungen Pflanze dringen dann nicht ins Erdreich, dem schon vorhandenen Wissen vor.
Wie weiter unten ausgeführt passt das Bild des Sämanns jedoch auch auf einen Investor, der mit negativem Zins in einer Negativzinswirtschaft investiert.
⌂ Vom Sinn der Gleichnisse
Im folgenden Abschnitt von Matthäus Kapitel 13 gibt es eine Textstelle, die wie ein „magischer Code“ oder ein Marker gesehen werden kann. Der Sinn dieser Textstelle erschließt sich dem Wissenden und dieser kann das darauf Folgende richtig deuten, nämlich die Beschreibung, wie das Reich Gottes[+] (das Himmelsreich, die Negativzins-Wirtschaft) aussieht.
- Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: „Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen?“
- Er antwortete und sprach zu ihnen: „Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs[+] zu verstehen, diesen aber ist's nicht gegeben.“
- „Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.“
Jesus[+] sprach zu bodenständigen Menschen.
Der Kapitalismus[+] ist ein unnatürlicher Mechanismus, denn es gibt in der Natur keine positiven Zinsen. Deswegen gibt es für den Kapitalismus[+] auch kein Analogon in der Natur, das als Gleichnis herhalten kann. Zwar wird die Schlange mit ihrem Gift und ihrer gespaltenen Zunge immer wieder mit dem Bösen in Verbindung gebracht, das durch den Zins hervorgerufen wird, jedoch hilft in der Beschreibung nur eine Überlagerung mehrerer Bilder, die als Ganzes in der Natur jedoch keine Entsprechung findet.
Anders ist es jedoch mit der Negativzins-Wirtschaft, die überall in der Natur beobachtbar ist. Ist der Zins-Fluss im Gegensatz zum Kapitalismus[+] umgekehrt, fliesst der Zins vom toten Kapital zum Lebendigen. Genau dieser Prozess ist in der Natur an Zerfallsprozessen von Materie beobachtbar. In der Beschreibung dieser Prozesse werden sog. Halbwertszeiten benutzt, nach denen die Hälfte der vorhandenen Materie zerfallen ist. Die Exponenten dieser Zerfallsgesetze sind negativ. So gehen an Vorräte von z.B. Getreide, das zum Tauschen benutzt wurden Lebewesen heran und zersetzen die Materie.
Um das Himmelsreich vom damals existierenden Reich unterscheiden zu können, beschreibt Jesus[+] das existierende Reich, also das Regelwerk des Kapitalismus[+] und seine Wirkung mit der Formel in Vers 12, die glasklar auf den positiven Zins hindeutet:
Jesus[+] redet im folgenden vom Himmelreich[+].
Wie man an dieser Stelle schon weiß, ist es in 2016 durch das Internet möglich, die Regel „der Zins ist negativ“ nach einem Verbot nicht abzinsbarer Zahlungsmittel zum allgemeinen Prinzip zu erheben. Die Ökonomie[+], die man somit erhält, verhält sich so, wie es Jesus[+] im Folgenden beschreibt. Das Internet ist im Prinzip ein elektronisches Medium für den heiligen Geist, nämlich die Kommunikation und das Knüpfen neuer vertraglicher Beziehungen.
⌂ Die Deutung des Gleichnisses vom Sämann
Jesus[+] deutet das Gleichnis des Sämanns:
- „So hört nun ihr dies Gleichnis von dem Sämann:“
- „Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Böse und reißt hinweg, was in sein Herz gesät ist; das ist der, bei dem auf den Weg gesät ist.“
- „Bei dem aber auf felsigen Boden gesät ist, das ist, der das Wort hört und es gleich mit Freuden aufnimmt;“
- „aber er hat keine Wurzel in sich, sondern er ist wetterwendisch; wenn sich Bedrängnis oder Verfolgung erhebt um des Wortes willen, so fällt er gleich ab.“
- „Bei dem aber unter die Dornen gesät ist, das ist, der das Wort hört, und die Sorge der Welt und der betrügerische Reichtum ersticken das Wort, und er bringt keine Frucht.“
- „Bei dem aber auf gutes Land gesät ist, das ist, der das Wort hört und versteht und dann auch Frucht bringt; und der eine trägt hundertfach, der andere sechzigfach, der dritte dreißigfach.“
Im übertragenden Sinn ist es das Produkt des Kredits, also die Frucht des Glaubens.
⌂ Vom Unkraut unter dem Weizen
- Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: „Das Himmelreich[+] gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.“
- „Als aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon.“
- „Als nun die Saat wuchs und Frucht brachte, da fand sich auch das Unkraut.“
- „Da traten die Knechte zu dem Hausvater und sprachen: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?“
- „Er sprach zu ihnen: Das hat ein Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst du denn, dass wir hingehen und es ausjäten?“
- „Er sprach: Nein! Damit ihr nicht zugleich den Weizen mit ausrauft, wenn ihr das Unkraut ausjätet.“
- „Lasst beides miteinander wachsen[+] bis zur Ernte; und um die Erntezeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, damit man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheune.“
⌂ Von Senfkorn und Sauerteig
- Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: „Das Himmelreich[+] gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte;“
- „das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen[+] ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, sodass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen.“
- Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: „Das Himmelreich[+] gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter einen halben Zentner Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.“
⌂ Die Bedeutung der Gleichnisse
- Das alles redete Jesus[+] in Gleichnissen zu dem Volk, und ohne Gleichnisse redete er nichts zu ihnen,
- damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht (Psalm 78,2): »Ich will meinen Mund auftun in Gleichnissen und will aussprechen, was verborgen war vom Anfang der Welt an.«
⌂ Die Deutung des Gleichnisses vom Unkraut
- Da ließ Jesus[+] das Volk gehen und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: „Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker.“
- Er antwortete und sprach zu ihnen: „Der Menschensohn ist's, der den guten Samen sät.“
- „Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen.“
- „Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel.“
- „Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen.“
- „Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun,“
- „und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.“
- „Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!“
⌂ Vom Schatz im Acker und der kostbaren Perle
- „Das Himmelreich[+] gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.“
- „Wiederum gleicht das Himmelreich[+] einem Kaufmann, der gute Perlen suchte,“
- „und als er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.“
⌂ Vom Fischnetz
- „Wiederum gleicht das Himmelreich[+] einem Netz, das ins Meer geworfen ist und Fische aller Art fängt.“
- „Wenn es aber voll ist, ziehen sie es heraus an das Ufer, setzen sich und lesen die guten in Gefäße zusammen, aber die schlechten werfen sie weg.“
- „So wird es auch am Ende der Welt gehen: Die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten scheiden“
- „und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.“
- „Habt ihr das alles verstanden?“ Sie antworteten: „Ja.“
- Da sprach er: „Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreichs[+] geworden ist, einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt.“
⌂ Die Verwerfung Jesu in Nazareth
- Und es begab sich, als Jesus[+] diese Gleichnisse vollendet hatte, dass er davonging
- und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Synagoge, sodass sie sich entsetzten und fragten: „Woher hat dieser solche Weisheit und solche Taten?“
- „Ist er nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas?“
- „Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn das alles?“
- Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus[+] aber sprach zu ihnen: „Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause.“
- Und er tat dort nicht viele Zeichen wegen ihres Unglaubens.
Wovon redet der Kerl eigentlich, ist er verrückt? Ja, er ist verrückt. Er hat eine andere Perspektive und ist auf diese Perspektive verrückt. Es gibt eine Perspektive, von der aus der Kapitalismus[+] relativ leicht begriffen werden kann. Mose[+] benutzte dazu das Gleichnis / die Metapher einer Schlange, die am Schwanz hochgehoben wird. Und weil Jesus[+] die Schlange am Schwanz hatte und etwas begreift, dass das Unterbewusstsein der meisten Menschen betraf, erschien er ihnen vielleicht als verrückt, er war es jedoch nicht, im Gegenteil!
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⌂ Querverweise auf 'Die Negativzins-Wirtschaft in der Bibel'
- Himmelreich und Negativzins
- Email an grundeinkommen.de; Re: [Debatte-Grundeinkommen] zu Tims negativem Zinseinwand gegen's bGE; Warum wende ich mich überhaupt an Euch?; Zur Bedeutung der Zinsen; Teilung der €-Zone in ein Nordreich und ein Südreich - schon mal gehört?
- Definition des Kapitalismus; Phasen des Kapitalismus; Etablierung und Frühentwicklung des Zinsnehmens; Zyklisch erscheindende Phänomene früher kapitalistischer Kulturen; Zinsverbote in den abrahamitischen Weltreligionen; Das Bilderverbot und das goldene Kalb; Relative Zinsverbote in der Bibel; 1000 Jahre Zinsnahme in Europa; Gegenwart: Die Rezeption des Kapitalismus und die seiner einzigen Alternative in Wissenschaft und Praxis; Verankerung des Kapitalismus in der deutschen Privatrechtsordnung; Referenzen / Einzelnachweise
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