- Die Wirkung des Zinses dargestellt im Riemann-Thomann-Modell
- Riemanns Modell in Kürze
- Zins und Ängste
- Beziehungen und Werte, Integrationsache und Transformationsachse
- Zins-affektierte Werte der Transformationsachse
- Werterziehung, Konditionierung auf kapitalistische Werte
- Zins-induzierte Ängste
- Zins-Störung der Integrationsachse und des nomischen Gleichgewichts
- Erweitertes Riemann-Thomann-Modell
- Schizoidie (Distanzausrichtung)
- Depression (Näheausrichtung)
- Zwanghaftigkeit (Dauerausrichtung)
- Hysterie (Wechselausrichtung)
- Zusammenfassung
- Referenzen / Einzelnachweise
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- Zins-induziertes-Verhalten
- Sexualität, Konsum und Zins
- Das Milgram Experiment
- Paranoia
- Spaltungen, Widersprüche, Diskrepanzen und Paradoxien und Zins
- Die Wirkung des Zinses dargestellt im Riemann-Thomann-Modell
- Das Geldsystem als Filter für und Erzeuger von Persönlichkeitsstrukturen
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- Kausalnexi positiver und negativer Zinsen. Einnahme einer zivilisatorischen Schlüsselperspektive.
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- Das PEGIDA Positionspapier von 2014/2015
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- Neo-Liberalismus unter eine Negativzins-Ökonomie
- E-Mail: Warum auch und gerade Kleinsparer vom Negativzins profitieren
- Hetze gegen die Geldwertstabilität und die Kompetenz der obersten Währungshüter
- Wie hat sich in der Vergangenheit vor dem Zeitpunkt des kapitalistischen Prozesses an dem wir uns gerade befinden die finale Krise manifestiert?
- Kommentar zu Tolstois Doktrin der Friedfertigkeit
- 5 Fragen an die Kandidaten der SPD
- Zwei Fälle von Zinsur
- Zins, abrahamitische Religionen, Antisemitismus und linke System- und Gesellschaftskritik
- Erich Fromms Kritik am Freiheitsbegriff des Zivilisationsmenschen
- Der Proband im Luzifer-Experiment
- Silvio Gesell und die Nationalsozialisten und Zitate zum Zinsnehmen von berühmten Persönlichkeiten; Hitler über Kapital, Kapitalisten, Presse, Arbeitslosigkeit und Abgeordnete; Weitere von Helmut Creutz zusammengetragene Zitate; Bernard Lietaer (1942-2019) und Währungssysteme mit unterschiedlichen Zinsvorzeichen im Austausch
- Joseph Schumpeter, "Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung", 1912 zur Grenznutzentheorie und der Macht des Konsumenten; Wo bleibt die Inflation?
- Ruhe in Frieden, missbrauchtes Kind!
- E-Mail die Deutsche Umwelthilfe e.v. und dann einmal Querbeet
- Was ist Chuzpe?
- Anwalt mit Chuzpe dringend gesucht!
- Protokoll der Sitzung vom 24.06.2019 und Urteil zu meiner Feststellungsklage zur Aufklärungspflicht der öffentlich-rechtlichen Medien
- Nachträge aus ein paar Konversationen
- Schluss mit der babylonischen Sprachverwirrung: Zwischenstand zur Aufklärungspflicht der öffentlich-rechtlichen Medien
- Warum CO2 ein starkes Treibhausgas ist, obwohl sein Volumenanteil in der Luft nur 0,04 Prozent beträgt
- Marktförmiger Extremismus
- E-Mail an Franziska Schröter zur aktuellen Mitte-Studie
- Klarheit zu den Absichten der Rechten: Die Rechten Europas wollen ein System anonymer Monarchien errichten! Von der Freiheit der kleinen Leute wollen sie nichts wissen!
- 70-jähriges Jubiläum des Grundgesetzes: Soziale Ungerechtigkeit, Disziplinierung, symbolische und strukturelle Gewalt
- E-Mail von People United an Kaufland
- Pseudo-Linke und linkes Empörungsmanagement
- Ein Beitrag gegen irrationale politische Agitation
- Heulen und Zähneklappern wegen Enteignungsforderungen
- Termin zur Hauptverhandlung am Verwaltungsgericht Karlsruhe
- Was war zuerst da, das Geld oder der Zins?
- Zwei Mal Geldschöpfung
- Joseph Schumpeter in "Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung" 1912 zur Bedeutung des Zinses als Handlungsfilter
- Warum ist Jesu Gesetz ein Gesetz des Lebens?
- Warum ich es richtig finde, dass sich Sahra Wagenknecht aus der Parteiführung der Linkspartei und der aufstehen Bewegung zurückzieht
- Einige wesentliche Elemente aus Schumpeters „Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung“
- Warum ich gegen ein BGE bin
- Joseph Schumpeter in „Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung” (1912) zum Geldmarkt, dem Hauptquartier der Geld-Ökonomie
- Die faschistische Grenzdebilität des Kapitalismus oder warum Hartz-IV gemeingefährlich ist
- Susi-24h-Pflegesklavin
- Warum Aufklärung vor und durch Umkehrung?
- Buddha ein Rechter?
- Schumpeters Definition von Kapitalismus anno 1919
- Globalisierung und Zerstörung uralter Kulturen und Identitäten, Entstehung einer globalen Monokultur
- Das Tierchen Ammit: ein Versuch, die französischen Verhältnisse zu erklären
- Konjunkturzyklen und aktuelle Entwicklungen zur Geldpolitik der USA
- E-Mail an Kollegen Fabian Scheidler; Wie erst das Bewusstsein über das Diesseits das Sein im Jenseits bestimmen lässt
- E-Mail an Kollegin Daniela Dahn
- Krieg, Wachstum und Fortschritt; Antwort: Ein Disput mit einem Marxisten; Geschäftsbanken profitieren nicht von Negativzinsen
- Eine Erinnerung, wie jede* ein* Erleuchtete* werden kann
- Zins und Zeit
- Den latenten heißen Brei kognitiv und kommunikativ leitfähig machen
- Evolution oder Revolution?; Eine Trophäe... Gespräch mit einem AfDler
- Emergenz der Nachhaltigkeit
- Das Lebendige ist akkumulierte Arbeit!
- Das logische Gegenstück zum Schweigen der Lämmer
- Niklas Luhmann zum Übergang von positiven zu negativen Geldzinsen und zur Entstehung der neuen Weltordnung; Recep Tayyip Erdoğan zu unserem Moment
- Gegen die Spaltung in Rechte und Linke: Übersetzung des rechten Kampfbegriffs Bevölkerungsaustausch
- Ein Flüchtling aus Gambia am Bahnhof in Dossenheim
- Der Waldfresser in uns; Vernunft wagen: Verdammt, wir brauchen zügelnde Konsumsteuern!
- Reorientierung des Staates am Umkehrpunkt des Zinsvorzeichens in 2018 im Euro-Raum
- Ein Gesetz zur Lösung des Wohnraumproblems in Zeiten niedriger positiver und negativer Zinsen
- Grüne Gründer gesucht: Wie man schnell und einfach aus der Kohle aussteigt! Wer hat Mut und traut sich das zu?
- Ein Lehrstück der „Ökonomie-Verschwurbelung“ der AfD, und wie man die systematische Gehirnwäsche entlarvt
- Idlib: e-mail to putin@kremlin.ru
- Dietrich Bonhoeffer zur Dummheit
- Zins, Evolution und Pyramiden
- Email an Prof. Daniel Krochmalnik Uni Potsdam; Antwort auf Antwort vom 23. August 2018
- Email an Ärzte der Welt
- Mein persönlicher Umkehrpunkt in 2013/2014
- Die Trumpete von Jericho
- Harald Lesch zum Schweigen der Massen
- Nicht der Einzige; Glyphosat!
- Stellungnahme zur Eröffnung des Hauptverfahrens am Verwaltungsgericht Karlsruhe wegen Mithilfe bei der Aufklärung durch die öffentlich rechtlichen Medien
- Zinsflüsse und Folgen bei positivem Zins
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- Zwei Ergebnisse kapitalistischer Erziehung: Wissen und Verhaltenanpassungen
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- Simmels Endzweck
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- Frage der Schrittgröße der Zinssenkungen: Dem Teufel folgen!
- Email an FDP: Zusammenarbeit Nachhaltige und Liberale
- Zinsnahme (Kapitalismus) und Kindesmissbrauch; Referenzen / Einzelnachweise
- Schumpeter und die Negativzins-Ökonomie
- Email an spenden@gorbatschow-stiftung.de
- Antwort-Email an einen Geldsystem-Aktivisten
- Der Zins: Eine Extinktionsrate; €-Zone
- Revolution
- Reformen und falsche Propheten
- Dr. Margrit Kennedy!
- Vermeintliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Hysterie, Irrationalität und soziale Rollen; Referenzen / Einzelnachweise
- Zwanghaftigkeit - die Angst vor Vergänglichkeit und Instabilität
- Schizoidisierende Einflüsse in westlichen Gesellschaften; Referenzen / Einzelnachweise
- Äsop: Das Pferd und der Esel
- E-Mail an den WWF
- Eine Extrapolation
- Rechter und linker Liberalismus?
- Verortung in einer ökonomischen Schule
- Hagen Rether: Unser Wohlstand steht auf Leichenbergen
- Monopoly-Simulation
- Entwicklung von Psychologisierung, Rationalisierung, Vernunft, Ratio und Verstand an den Höfen des Abendlandes nach Norbert Elias
- Der reddit-Peak
- Wie das Über-Ich entstanden ist - Was machen eigentlich Freimaurer?
- Technisch-naturwissenschaftliche Terminologie bei den Systemtheoretikern und den Kritikern der Systemtheorie - Zivilisation in der Nussschale
- Todesanzeige
- Moderne Sklaverei in Brasilien
- Der Mensch, das Feuer und der Kapitalismus; Referenzen / Einzelnachweise
- Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für Gefährder!
- Lügen, Paradoxien, geistige Verwirrung während der Apokalypse
- Veröffentlichung eines Vortrags als youtube-Video
- Putsch von Rechts!; Mögliche Benennungen der sterbenden alten und der neuen Weltordnung; Umverteilungskern des Kapitalismus
- Mut zu einer schwarz-gelben Minderheitsregierung!
- Bundestagswahlergebnis und Fraktionen unter Berücksichtigung der Nicht-Wähler
- Umverteilung und Politik
- Theresa Mays Rede in der Renaissance-Stadt Florenz
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- Silvio Gesell, Irving Fisher und Adolf Hitler
- Martin Schulz in Heidelberg
- Aspartam = Giftiges Dreckszeug!
- Norbert Elias zur Soziogenese der Lyrik und der Liebe
- Aktualisierung: Entstehung von Geldwirtschaft, Feudalhöfe und Großkonzerne
- Eine Interpretation des David-Sterns.
- Das frühe abendländische Christentum und die Kreuzzüge
- Kapitalistische „Ökonomen“? Pimmelkrause!
- Ersatz für Zügelungswirkung des positiven Zinses: Konsumsteuern
- Die Entwicklung des Über-Ichs im Prozess der Zivilisation
- Aus einer Email
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- Kritik von drei für diese Zeit typischen subtil-manipulativen Aufklärungsvideos
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- Eine Warnung, der LINKEN, Karl Marx, Rosa Luxemburg, Karl Liebkbecht, Sahra Wagenknecht, Christoph Butterwegge, usw. zu folgen, OHNE über die Negativzins-Wirtschaft (den logischen Anti-Kapitalismus) nachzudenken!
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- Warum uns unsere Intuition in der jetzigen Situation nicht unbedingt hilfreich ist - eine Aufforderung zum Nachdenken über positive und negative Zinsen!
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- Das erstaunliche Ergebnis einer Internet-Recherche zum griechischen Wort für Zins
- Himmelreich und Negativzins
- Über Parolen wie „Britain first“, „America first“, die Menschen-Würde, den Negativ-Zins, „das Rechte“ und Zölle - ufff !
- Die Zins-Demagogie der Frau Ulrike Herrmann
- Übersicht über die Zins-Niveaus des Planeten
- Demokratisierung des Geldes und der Geldpolitik: Die Zins-Politik des EZB-Rats und die Vermögens- und Schulden-Verteilung innerhalb der €-Zone
- Der tobende End-Kampf um das Bargeld
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- An all die, die meinen, etwas Böses in Trumps Rede gehört zu haben
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- /Einstieg/ZinsMechanik
-
/Einstieg/Widerspruch_GEZ
- /
- Feststellung der Aufklärungspflicht über die Wirkung von positiven und negativen Geldzinsen
- Warum ihr Auftrag den öffentlich-rechtlichen Medien die Aufklärung des Geldsystems und der Wirkung der positiven und negativen Zinsen vorschreibt
- Begründung der Aufklärungspflicht über die Wirkung von positiven und negativen Geldzinsen
- /Einstieg/CV
- /Bauklötze
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/Philosophie
- /
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- Kreativität, Integration und Transformation
- Netzwerke
- Austauschbeziehungen
- Relationale Vergenz
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- Das nomische Gleichgewicht
- Nomische Netzwerke
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- Die Würde des Lebens
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/Philosophie/Ich-Prozess
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- (An-) Triebe
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- Zur Entwicklung des Über-Ichs im psycho-sozialen Strukturmodell
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- Die schizoide Persönlichkeit: Die Angst vor (Selbst-) Hingabe, Nähe und Bindung
- Die depressive Persönlichkeit: Die Angst vor Selbstwerdung
- Die zwanghafte Persönlichkeit: Die Angst vor Wandel und Vergänglichkeit
- Die hysterische Persönlichkeit: Die Angst vor Notwendigkeit, Festlegung und Endgültigkeit
- Bedürfnisse von Menschenkindern
-
/Theologie
- /
- Zins und Religion
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- Eine Interpretation von Himmel und Erde
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/Ökonomie
- /
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- Die Beschränktheit und Endlichkeit des Kapitalismus
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- Kritik und Einordnung des Kapitals und des kommunistischen Manifests
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- Das Ende der Negativzins-Wirtschaft
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- Energie, Kraft und das Potenzial
- Ohm'sches Gesetz für das Tauschwertverhältnis
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- Die Hauptsätz der Thermodynamik
- Entropie, Information und Freiheit
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- Lotka-Volterra-Gleichungen
- Spiel-Theorie
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- Politik - am Anfang
- Zustand Juli 2015
- Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948
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- Das PEGIDA Positionspapier
- Das Anti-PEGIA-Positionspapier
- Rechtsstaatliche Positiv-Zins-Ökonomie: Was die Welt im Innersten zusammenhält
- Verknüpfungen und Einbettung in den größeren Kontext
- Investitionen in die (mit) Zukunft
- Ausblick auf politische Inhalte
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/Mathematik/LA
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- Gilbert Strang: MIT 18.065 Matrix-Methoden in Datenanalyse, Signalverarbeitung und maschinellem Lernen, Frühling 2018
- Der Spaltenraum der Matrix A enthält alle Vektoren A·x
- Multiplikation und Faktorzerlegung von Matrizen
- Orthonormale Spalten in Q ergeben Q'Q=I
- Eigenwerte und Eigenvektoren
- Positiv definite und semidefinite Matrizen
- /errordocs
⌂ Die Wirkung des Zinses dargestellt im Riemann-Thomann-Modell
Im Zentrum dieses Teils steht das Hauptwerk Grundformen der Angst des deutschen Psychoanalytikers Fritz Riemann (1902-1979), das Buch Über den Prozess der Zivilisation von Norbert Elias (1897-1990) und der synthetische Teil, also die letzten drei Kapitel von Georg Simmels (1858-1918) Hauptwerk Philosophie des Geldes[+].
Riemanns Werk bietet, quasi Messungen enthaltend, eine solide Faktengrundlage für das sozial-pychologische Modell[+] der vorliegenden Analyse, die sich ergänzend und vervollständigend mit dem analytischen Teil von Simmels Philosophie des Geldes[+] kombiniert. Die Arbeit[+] Norbert Elias[+] dehnt die Beobachtung der Prägung und Formung der Seelenhaushalte, die Bildung des zivilisatorischen Über-Ichs[+] über den Zeitraum[+] der Geschichte des Abendlandes aus und enthält für sich genommen schon einen wesentlichen Teil der Arbeit[+] Simmels, dessen Hauptwerk mit dieser Rechtfertigung[+] auch den Titel tragen könnte „Psychologie des Geldes“.
⌂ Riemanns Modell in Kürze
Fritz Riemann hat während seiner Arbeit[+] als Psychoanalytiker, Tiefenpsychologe und Paartherapeut über die Jahre Aussagen von Menschen zu ihren Empfindungen in ihren Beziehungen gesammelt und vier Gruppen von fundamental unterschiedlichen Verhaltens- und Empfindungsmustern gefunden, die sich noch einmal in zwei jeweils komplementäre Typen aufspalten lassen, nämlich Schizoide und Depressive in Bezug auf die Integration, also die soziale Einbindung und das äußere Gleichgewicht der Bestimmung (Fremdzwänge) über das Geben und Nehmen, und Zwanghafte und Hysterische in Bezug auf die Transformation, also die Veränderung oder auch das innere Gleichgewicht der Bestimmung und das Gleichgewicht zwischen Es und Über-Ich[+] (Selbstzwänge, Werte).
Die Integrationsachse erfasst das Gleichgewicht von Geben und Nehmen, wobei der Schizoide Angst[+] vor Hingabe hat und die Individuation überwertig lebt und der Depressive Angst[+] vor Selbstwerdung hat und die Hingabe überwertig lebt. Auf der Transformationsachse hingegen geht es um Veränderung und Wandel, aber auch um Bestimmung und Werte, wobei der Zwanghafte[+] Angst[+] vor dem Wandel und der Veränderung hat, daher alles beim Alten belassen will, konservativ[+] ist, während der Hysterische Angst[+] vor Festlegung und Notwendigkeit[+] hat und sich stattdessen ständig wandeln will und an nichts richtig festhalten will.
Es kann wohl gesagt werden, dass das aus der Arbeit[+] Riemanns entstandene Modell ein ganzheitliches ist, weil es einander komplementäre Typen betrachtet und Beziehungen in der Zeit[+] betrachtet. Aus nichts anderem entsteht das, was wir als „soziale Wirklichkeit“ bezeichnen. Zudem basiert das Modell[+] auf den Aussagen einer wahrscheinlich einigermaßen repräsentativen Gruppe von Menschen, denn der Patientendurchsatz eines Analytikers im Jahr und integriert über die Zeitspanne[+] eines Berufsleben wird wohl eine genügend große Stichprobe für verallgemeinerbare Aussagen zu Innenansichten von Menschen einer Gesellschaft abgeben. Vielleicht sind also die den Gegensätzen zugeordneten Bereiche nicht alle möglichen, doch ist der insgesamt von Riemanns Modell[+] abgedeckte Bereich der Wirklichkeit wenigstens für die Gesamtheit seiner Patienten einigermaßen vollständig.
Auf das Buch bin ich das erste Mal 2010 gestoßen, als ich mir Hilfe in einer schwierigen Lebenslage suchen musste. Als ich ab etwa November 2014 mit der Arbeit[+] zum Zins und zum Geldsystem begann begriff ich mit der Zeit[+], den fundamentalen Bezug des Riemann'schen Modells[+] zur sozial-psychologischen Wirkung des Geldsystems bei positivem Zins (Kapitalismus[+]), der wir, in Abhängigkeit unseres verliehenen Vermögens, alle auf unterschiedliche Weise ausgesetzt sind. Die Verträge des Geldsystems sind spezielle Beziehungen, auf Märkten fließen Geld gegen Waren, Preise bilden sich als Gleichgewichte von Geben und Nehmen und der Zins erzeugt Zwänge, das Sparen in der Gegenwart erzeugt eine Erwartungshaltung an die Zukunft, schon dies alleine schlägt eine Brücke zum Riemann-Modell.
Die Systematisierung und Ausarbeitung des Riemann'schen Modells[+], wie auch die Begriffe Integration und Transformation, gehen auf die Arbeiten[+] Christoph Thomanns zurück. Das daraus entstandene gegenüber dem Modell[+] Riemanns ergänzte Modell[+] ist heute als Riemann-Thomann-Modell bekannt. Alternativ zu dem theoretischen Überbaus Thomanns über Riemann's Modell[+] lassen sich auch andere Oberbegriffe für die zwei disjunkten Achsen finden. Riemann selbst bedient sich der bildhaften Sprache von Planeten und Zentralgestirnen, ihrer Eigendrehung und Drehung um den Schwerpunkt, sowie der Begriffe der Fliehkraft und Gravitation[+]. Riemmans Verwendung dieser Terminologie wird von Kritikern gerne zu oberflächlichen Abwehr von Riemanns Erkenntnissen benutzt.
Wie in der Zusammenfassung von Riemann's Modell aufgeführt ist, können die zwei betrachteten „Achsen“ Integration und Transformation auch mit dem Raum und der Zeit[+] identifiziert werden.
⌂ Zins und Ängste
Ich begründe etwas näher diese Aussage: „Das Geld ist für den Sparer die Bedingung seiner Liebenswertigkeit. Deswegen hat er Angst[+] vor dem Negativzins.“
Über seine Ersparnisse erzwingt der Sparer die Hingabe anderer an ihn. Er muss glauben, dass ihn die Welt nur dann liebt und er ein geliebter Mensch ist, wenn er Geld vorzuweisen hat. Ohne sein Geld wird er sich nackt und ungeschützt vorkommen, wie ein ungeliebter Säugling. Fakt ist: je kleiner der Sparer ist, je weniger Guthaben er spart, desto stärker wird er vom Negativzins profitieren und desto irrationaler ist die Angst[+]. Der Negativzins fließt nämlich über komplizierte, verschlungene Wege zu ihm zurück, und ihn erreicht nicht nur sein Negativzins nach einer Weile wieder, sondern auch der Negativzins der größeren Sparer.
Wenn man beide Situationen vergleicht, dann erkennt man den fundamentalen Unterschied beider Formen des „Versorgtseins“: Im Fall positiver Zinsen bekommt der Sparer ein Gefühl von Unabhängigkeit, da er glaubt dass es „sein” Geld ist, das ihm den Lebensunterhalt garantiert. Er wägt sich unabhängig von anderen. Das ist natürlich eine Illusion, denn er hängt desto stärker von der Hingabe der anderen ab, die Zinsen an ihn zahlen müssen, je größer sein Sparvermögen ist. Diese Abhängigkeit muss er also verdrängen, denn sie schädigt seinen Stolz. In der anderen Art des Versorgtseins über die Hingabe des Negativzinses und seine Rückkehr über verschlungene komplexe Pfade ist der Sparer sehr viel direkter von Liebe und Zuwendung der anderen abhängig. Er ist gezwungen hinzugeben und muss hoffen, dass das Hingegebene irgendwie zu ihm zurückkehrt.
Die Wahrheit ist jedoch, dass das (positive) Zinsnehmen (der Kapitalismus[+]) die Welt des Sparers mit der Zeit[+] immer unsicherer macht und dass es Sicherheit und Geborgenheit erst wieder dadurch gibt, dass der Sparer den Negativzins hergibt.
⌂ Beziehungen und Werte, Integrationsache und Transformationsachse
In jedem arbeitsteiligen ökonomischen und wirtschaftlichen System gibt es Verträge. Das Einhalten von Verträgen (Kontrahierungsrecht/pflicht) und Vereinbarungen ist ein Vertrauen schaffender Wert, der für sich steht. Eingehaltene Verträge, die Zins-behaftet sind (positiv oder negativ), führen im Verhalten der Menschen zu einer Zins-induzierten Verschiebung / Verlagerung von natürlichen Werten. Davon betroffen sind insbesondere der Wert der Hingabefähigkeit und ihres Gegenteils, der Gier, die Werte der Selbstständigkeit und Konkurrenz und auf der anderen Seite die Werte der Arbeitsteilung[+], der Kooperation und Zusammenarbeit betroffen.
Fritz Riemann beschäftigte sich in seinem Hauptwerk Grundformen der Angst mit verhaltensprägenden Ängsten[+] in Bezug auf den Umgang mit Beziehungspartnern (der Integration des Individuums) sowie mit Veränderungen (Transformationen) der Einstellung (Zusammenfassung hier). Insgesamt wird, die Sprache Fritz Riemanns benutzend, bei positivem Zins auf der Beziehungs(Integrations)achse statistisch eine Verschiebung in Richtung Heteronomie beobachtet, während das Verhalten entlang der sogenannten Transformationsachse eine Verschiebung in Richtung der die Werte zum Erhalt von Kapital (Kapital-Konservatismus[+], Ausrichtung auf tote Dinge, Thanatophilie) aufweist.
⌂ Zins-affektierte Werte der Transformationsachse
Die direkte und indirekte Zinsschuld verursacht Handlungszwänge, welche neutral betrachtet als ein Wert der zugrundeliegenden Handlung betrachtet werden können. Zur Motivation der Identifikation eines Handlungsgebots oder -zwangs mit einem Wert sei auf auf moralische Handlungsanweisungen wie „Du sollst nicht töten“ oder „Du sollst nicht Ehe brechen“ (was auch immer Ehe eigentlich bedeuten soll) verwiesen, welche als Werte des Zusammenlebens interpretiert werden können.
Durch den Zwang[+], die Verträge einzuhalten, wird sowohl beim Zins Gebenden (also dem Kreditnehmer bei positivem Zins) als auch beim Zins Nehmenden eine Verhaltensverschiebung (sozusagen ein „Verhaltensbias“ oder Verzerrung des sozialen Verhaltens) induziert. Die auf diese Weise hinzukommenden „kapitalistischen Werte“ wie „Du sollst sparen“ oder „Du sollst konkurrieren“ verzerren das natürliche Verhalten.
Der Zinsgeber/Kreditnehmer hat in Bezug auf sein Beziehungsnetz die folgenden Möglichkeiten[+]:
- Er nimmt den Zins von sich selbst. Er arbeitet härter gegenüber dem Fall von 0% Zinsen (Leistungsbereitschaft) oder er spart bei seinen Ausgaben, um den Zins zu erwirtschaften (Sparsamkeit).
- Er reicht die Zinsschuld an seine Nachgesetzten oder Nächsten weiter. Er überträgt also die eigene Bilanz-Spannung auf den Nächsten (Schuldübertragung). Demnach nimmt er praktisch dieselbe Rolle ein wie der Leihgeber also der Zinsnehmer. Diese Übertragung funktioniert aber nur, wenn der Nächste Weisungs-gebunden, also heteronom ist, z.B. weil der Nachgesetzte ein Angestellter und in der Hierarchie[+] untergeordnet ist.
- Er hat an den Märkten, an denen er über Preise verhandelt, also auch in seinem Konsumverhalten, eine Präferenz zu niedrigeren Preisen. Er wirkt geizig bzw. gierig.
Der Zinsnehmer/Kreditgeber hingegen propagiert folgende Verhaltensweisen:
- Er verlangt die Einhaltung der Verträge (§ 241 BGB[+], pacta sunt servanda[+]), denn nur so ist seine Zinsnahme garantiert. (Ordnungsaffinität[+], „Sicherheit“)
- Er übt sich in Sparsamkeit und Konsumzurückstellung, sonst kann er sein Geld nicht verleihen. Je mehr er an seinem Konsum spart, desto mehr Zins kann er damit erwirtschaften (Konditionierung auf den Zins).
Die Rückstellung der Bedürfnisstillung des Sparers bedingt / verursacht also auf der Seite des Kreditnehmers unmittelbar die Zwänge[+] zur Leistungsbereitschaft, Sparsamkeit, Geiz und Gier sowie einen Anreiz, die Zinsschuld weiter zu übertragen, denn der Vertrag muss ja eingehalten werden. Wer den Zins letztendlich zahlt, kann wiederum in neuen Verträgen geregelt werden. Sie sehen also:
Die Zinsschuld und die mit ihr verknüpften Zwänge[+] pflanzen sich über Verträge fort.
Es ist also insbesondere nicht der Fall, dass da irgendwelche Mainzelmännchen „über Nacht“ (also nach Ablauf der Spardauer) dem Geldvorrat den Zins hinzufügen, sondern der Zins wird von anderen Menschen erarbeitet. Deren Identität kennt der Sparer für gewöhnlich nicht, wenn er nicht direkt einen Investitionsvertrag abgeschlossen hat, denn die Bank[+] anonymisiert die Verbindungen von Kredit- und Sparverträgen, siehe Verwaltung der Bank.
⌂ Werterziehung, Konditionierung auf kapitalistische Werte
Der Mensch wird im Kapitalismus[+] durch den Zins nach den Werten des Kapitalismus[+] erzogen
bzw. auf diese Werte konditioniert.
Zu den kapitalistischen Werten gehören u.a. Geiz, Gier, Sparsamkeit, Leistungsbereitschaft und Konkurrenz.
Dies sind die Todsünden des
Geizes, des Neids
und der Wolllust.
Diese Handlungsmotive sind systemisch „belohnte“ Werte und Handlungsmuster.
Gegenüber der natürlichen Ausprägung sind die Werte aber verschoben,
das jeweilige Gegenteil des Werts ist systemisch unterdrückt (Tabelle).
gegenteiliger / Anti- / negierter Wert
Angst[+]
Wert
Hingabebereitschaft
vor Wegnahme (durch andere) / Hingabe
Gier bzw. Geiz
Konsum bzw. Bedürfnisstillung
zu wenig in der Zukunft zu haben
Sparsamkeit bzw. Belohnungsaufschub
Achtung der eigenen psychischen[+] und physischen[+] Grenzen
als faul zu gelten
Leistungsbereitschaft
Kooperation
vor Machtverlust
Konkurrenz
Rechtsbewußtsein[+]
Angst[+] vor Strafe bzw. Verletzung des eigenen Rechts[+]
Pflichtbewußtsein[+]
Infragestellung und Zersetzung von Integritätsgefährdender Ordnung[+]
Angst[+] vor Chaos und Strukturlosigkeit
Ordnungsaffinität[+]
Risiko
Angst[+] vor Verlust
Sicherheit
Obwohl es im Kapitalismus[+] nicht direkt belohnt wird, kann der Mensch von Natur aus auch kooperieren, großzügig sein, sich zurücknehmen und sich seinen Mitmenschen hingeben. All dies wird jedoch im Kapitalismus[+] (positiver Zins + eingehaltene Verträge) nicht unterstützt, sondern bestraft, denn derjenige, der sein Geld hingibt, hat danach keins, und muss, wenn er neues Geld leihen möchte Zins zahlen. Kooperation und Konkurrenz sind natürliche menschliche Verhaltensweisen, welche für sich genommen einander Wert-gleich oder gar unbewertet neutral gegenüber stehen. Bei den übrigen Werten in obiger Tabelle verhält es sich ähnlich. Der positive Zins verstärkt also die Werte / Verhaltensweisen auf der rechten Seite der Tabelle und unterdrückt bzw. bestraft die dazu jeweils komplementären Verhaltensweisen auf der linken Seite.
In einer Negativzinswirtschaft ist diese Verhaltensverschiebung umgekehrt und die Werte der linken Spalte der Tabelle werden belohnt. Die soziale Ordnung[+], die aus einer Negativzins-Ökonomie[+] emergiert, ist jedoch eine natürliche, weil Materie von Natur aus negativen Zins hat.
Im Kapitalismus[+] entstehen durch Spareinlagen Zinsschulden, also monetäre Zwänge[+] auf der Aktivseite der Bank[+] und werden im Netzwerk der Wirtschaft verteilt. Die im Netzwerk der Wirtschaft umher-propagandierende Schuld engt die Selbstbestimmung desjenigen Menschen oder anderen Lebewesens ein, von welchem der Zins am Ende genommen wird. Im Laufe der Zeit[+] gewöhnen sich die Menschen an die Fremdbestimmung bzw. den Zwang[+] und empfinden ihn als normal.
Die sozialen Netzwerke sind den Wirtschaftsnetzwerken untergeordnet, weil die Menschen durch den Zins Stück-für-Stück ihre Selbstbestimmung aufgeben. Im Verlauf des Kapitalismus[+] verlernen sie die Fähigkeit und die Möglichkeit[+], sich selbst unter Benutzung ihres Eigentums[+] (Haus, Grund und Boden) zu versorgen, denn der Zins stört das Gleichgewicht zwischen der Selbstbestimmung und Fremdbestimmung, dem Leben und der Arbeit[+].
Glaube ist die höchste Form der Selbstbestimmung. Jedes Lebewesen hat seinen eigenen Glauben und glaubt an das, was für es wichtig ist. Der Zins zwingt die Menschen dazu, von ihrem Glauben abzufallen, denn durch ihn wird eine Wirklichkeit erschaffen, in denen die Menschen nur durch Anpassung an die Werte des Kapitalismus[+] überleben können.
Der menschliche Geist kann, ohne zu wissen wie der Kapitalismus[+] funktioniert, zwischen dem Regelwerk der Naturgesetze[+] und den Regeln des Kapitalismus[+] nicht unterscheiden. In der Natur gibt es ausschließlich negative Zinsen, alles andere würde der Energieerhaltung widersprechen. Über der Wirklichkeit der Naturgesetze[+] liegt die Wirklichkeit des Kapitalismus[+].
Die sich bei positivem Zins ausbildende Ordnung[+] der Nomie im Geldnetzwerk ist eine Hierarchie[+] in der es auf jeder Hierarchieebene[+] jeweils Vor- und Nachgesetzte gibt. In diesen Räumen geordneter Bestimmung (der nach Vermägen geschichtete Raum der Gesellschaft, Unternehmen, Behärden, Militär, usw.) werden bewusst und unbewusst bestimmte soziale Verhaltensweisen, Werte und Einstellungen durch (monetäre) Belohnung und Bestrafung systematisch ankonditioniert bzw. erlernt. Die Konditionierung wirkt sich auch auf das zum Geldnetzwerk komplementäre öko-soziale Netzwerk aus.
Abb. 19 zeigt monetär belohntes und bestraftes (Sozial-) Verhalten bzw. Werte im Umgang mit Geld. Analytisch und rational betrachtet ist auf den billigen Plätzen im Kapitalismus[+] ein Überleben nur unter Einhaltung der aufgelisteten Verhaltensweisen (in der Abb. 19 rechts) mäglich. Verhaltensweisen, die in der Abb. 19 links stehen, werden monetär bestraft. Viele Menschen haben diesen Anpassungsdruck akzeptiert und die Konditionierung internalisiert. Um diese These zu beweisen, verweise ich auf die Beobachtungen des Psychoanalytikers Fritz Riemann[+] während seiner langjährigen Praxis als Paartherapeut. Aus seinen Beobachtungen, die wissenschaftstheoretisch als (subjektive) Messungen aufgefasst werden kännen, leitet Fritz Riemann[+] 4 Grundformen der Angst[+] ab (Tab. 8). Die Integrations-Achse des Riemann Thomann (RT) Modells[+] ist den Verträgen (bzw. den Beziehungen) zugeordnet, über die direkt und indirekt Zinsen fließen. Der (Vertragsabschluss-) Zwang[+] geht vom schizoiden[+] Charakter aus und beschränkt die Freiheit[+] und Würde des Depressiven. Die Transformations-Achse des RT Modells[+] ist die Achse belohnter und bestrafter Werte. Das Zwanghafte[+] befindet sich im Strukturmodell der Psyche[+] im Über-Ich[+] und entspricht dem belohnten Verhalten eines perfekt konditionierten Kapitalisten bzw. dem Homo-äkonomikus, während das Hysterische unserem natürlichen Es zugeordnet ist und im Geldsystem systematisch bestraft bzw. bezinst wird. Etwas frei formuliert wird im Kapitalismus[+] also der hysterisch[+]-depressive[+] ( „kreativ niedergedrückte“) Typus vom zwanghaft[+]-schizoiden[+] Typus, dem konservative[+] Spalter“, beherrscht und ausgebeutet, wobei letzterer demzufolge auch die Verantwortung für die entstandenen sozialen und ökologischen Schäden trägt.
Da sich in dieser kurzen Analyse (Abb. 19) genau die gleichen 4 Kategorien (jeweils 2 in Bezug auf das Sozialverhalten und 2 für die Werte) ergeben, kann der Zins also als ursächlich für die Bildung dieser 4 Persänlichkeitstypen Riemanns aufgefasst werden, denn das Riemann-Tho- mann-Modell[+] wurde aus Beobachtungen abgeleitet, die also Messungen sind, während Abb. 19 (theoretisch) aus der sozio-psychologischen Mechanik des Zinses hergeleitet wurde. Wie hier also nachgewiesen ist, ist die Wirkung des Zinses ein schwerwiegender Eingriff in die Persänlichkeitsrechte und in das nach Art. 2 Abs. 1 geschützte Rechtsgut[+] der Menschen.
Der allgemein-gängige Begriff dieser, vom Kapitalismus[+] künstlich geschaffenen Wirklichkeit ist das Wort „Sozial-Darwinismus“. Der Mensch nimmt die überlagerten Wirklichkeiten war und glaubt, dass die Realität so ist wie sie ist, dabei herrscht in der Matrix der positive Zins und in allen anderen Beziehungen ein negativer Zins. Sogar Beziehungen zerfallen, wenn man sie nicht pflegt.
Der vom Zins verursachte Sozial-Darwinismus ist ein Selektionsmechanismus[+], der nur diejenigen monetär (s.h. systemisch) überleben lässt, die die Werte des Kapitalismus[+] annehmen. Diese Werte sind (u.a.)
- Akzeptanz der Fremdbestimmung,
- Gier und Geiz,
- Sparsamkeit,
- Belohnungsaufschub,
- Leistungsbereitschaft,
- Konkurrenz,
- bivalente nomische Logik: entweder der eine bestimmt oder der andere,die sowohl-als-auch Möglichkeit[+] ist systemisch unterdrückt,
- Fremdenhass,
- soziale Spaltung,
- analytisches Denken,
- Pflichtbewusstsein[+] und Ordnungsaffinität[+],
- Akzeptanz von Hierarchien[+]
Die an den Kapitalismus[+] Angepassten und davon Assimilierten nehmen diese Werte an, glauben an das Geld und den Mammon. Sie „beten“ das Kapital an und geben sich ihm hin. Da der Zins nun mal die Selbstbestimmung einschränkt, ist der Götze des Kapitalismus[+] das tote Kapital, der Mammon, denn der Zins, also die erpresste Arbeit[+] fließt zu ihm hin.
Die Menschen haben vor langer Zeit[+] angefangen, Zins zu nehmen.
Wo tun sie den Zins hin? Zum Eigentum[+].
Woher nehmen sie ihn? Vom Leben!
⌂ Zins-induzierte Ängste
NETTO Zinsfluss[+] Betrachtung
⌂ Zins-Störung der Integrationsachse und des nomischen Gleichgewichts
Der Kapitalismus[+] stört die Integrationsachse, weil er die Hingabe des Zinses erzwingt. Der Kapitalseigner (Leihgeber) bestimmt über den Kreditnehmer (Leihnehmer) aufgrund dessen, dass Verträge eingehalten werden müssen (pacta sunt servanda[+], § 241 BGB[+]). Wenn dem Kreditgeber die Unternehmung des Kreditnehmers nicht gefällt, kann er die Unternehmung unterdrücken.
Nach einer langen Zeit[+] im Kapitalismus[+] verlernen die auf diese Weise in Fremdbestimmung (Heteronomie) sozialisierten Menschen die Selbstbestimmung (Autonomie) und empfinden bei einem Nachlassen der Bestimmung, z.B. in Folge einer Krankheit nach Überforderung, dem Austritt aus dem Berufsleben oder dem Verlust des Arbeitsplatzes[+] eine beängstigende Leere. Diese Leere äußert sich in einem Unvermögen und einem Empfinden der Unsicherheit mangels Erfahrung eine überwiegend selbstbestimmte Existenz aufzubauen. Die Folge ist, dass eine immer weiter steigende Anzahl Menschen an Depressionen[+] leidet, die sich bei zu langem Fortbestehen der Situation in Wut und Agression wandelt.
Auf der anderen Seite (der Kapitalseite im Bild des Kapitalismus[+]) äußern sich bei den Profiteuren der kapitalistischen Spielregeln schizoide Verhaltensmuster, weil sich die soziale Lage immer weiter verschärft und sich aufgrund immer lauter werdender sozialer Kritik am kapitalistischen System die Gewissheit verstärkt, dass die immer größer werdende monetäre Autonomie von sehr wenigen bei einer weiteren Eskalation des Kapitalismus[+] durch einen gewaltsamen Umsturz schlagartig in eine Fremdbestimmung umschlagen wird, zumindest jedoch in einen weitgehenden Kontrollverlust.
Eine schizoide[+] Grundhaltung ergibt sich jedoch nicht nur bei den Profiteuren, sondern auch bei Menschen, die sich erfolgreich gegen die Depression[+] wehren konnten und nun Angst[+] vor zusätzlicher Fremdbestimmung haben. Wenn das gesamte System nicht verstanden wird, dann äußert sich die schizoide[+] Angst[+] in einer diffusen Form gegenüber allem Neuen und Fremden, denn das Fremde wird verwechselt und als ursächlich für die zunehmende Fremdbestimmung betrachtet. In Wirklichkeit ist die Ursache[+] für die Zunahme der Fremdbestimmung der wachsende[+] Einfluss des Kapitals.
[...]
⌂ Erweitertes Riemann-Thomann-Modell
Abschließend sollen hier nun alle 4 Persönlichkeits-Typen des Riemann-Thomann Modells[+] mit den durch den Zins systematisch erzeugten Charakter-Merkmalen kombiniert werden um ein vollständiges Bild zu erhalten. Es handelt sich dabei um das Riemann-Thomann-Modell[+], das um die durch den Zins systematisch unterstützen Verhaltensweisen ergänzt wurde.
⌂ Schizoidie (Distanzausrichtung)
Bestimmung durch Andere / Fremde,
Heteronomie,
Einschränkungen der allgemeinen Handlungsfreiheit
Freiheit[+], Sie wollen nicht beeinflusst werden, Eigenständigkeit, Individualität, Unverwechselbarkeit
Akzeptanz von Hierarchien[+] und bivalente Ordnung[+] der Nomie (Bestimmung)
Betonung der Unterschiede und Grenzen, akzeptiert die soziale Spaltung, Abgrenzung,
und den Hass auf Fremde. Sie suchen den Abstand und scheinen erst einmal niemanden zu brauchen.
bivalente nomische Ordnung[+]: entweder der eine bestimmt oder der andere,
die sowohl-als-auch Möglichkeit[+]
ist systemisch unterdrückt,
Sie wirken oft kühl und unnahbar.
rationales Denken und Handeln („bloß kein Gefühl“)
Konkurrenz, Wettbewerb
Die Vernunft[+] ist ihnen sehr wichtig.
Erst wenn ihnen in einer Beziehung zu anderen ein hohes Maß an Freiheit[+] und Rückzugsmöglichkeiten garantiert wird,
lassen sie sich auf Gefühle und Nähe ein.
Sie wollen nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein und wirken oft bindungsängstlich und/oder unbeholfen
im emotionalen Bereich.
⌂ Depression (Näheausrichtung)
von lateinisch deprimere „niederdrücken“
Selbstbestimmung,
Autonomie,
Freiheit[+], Souveränität,
freie Entfaltung der Persönlichkeit,
Art. 2 GG Abs. 1,
Privatautonomie[+]
soziale Fusion,
Akzeptanz von Heterarchien,
ambivalente nomische
Ordnung[+], Konsens-Suche (sowohl-als-auch) bei der Bestimmung,
Betonung und Hervorhebung des Gemeinsamen
(lat. communis),
Nächstenliebe,
Kooperation
Nähe zu anderen Menschen, Bindung, Zuneigung, Vertrauen, Sympathie, Mitmenschlichkeit, Geborgenheit, Zärtlichkeit und Harmonie. Sie brauchen Wärme, Bestätigung, sind selbstlos bis zur Selbstaufgabe, haben soziale Interessen, können sich leicht mit anderen identifizieren und sich selbst vergessen. „Nähemenschen“ sind kontaktfähig, teambereit, ausgleichend, akzeptierend und verständnisvoll.
Sie neigen aber auch zu Abhängigkeit, da sie ungern alleine sind. Sie haben eine Opfermentalität und sind aggressionsgehemmt.
⌂ Zwanghaftigkeit (Dauerausrichtung)
Zwanghaftigkeit[+]
Hinterfragung / Verwerfung von Werten, Gesetzen, Regeln, Normen, usw.
Pflichtbewusstsein[+]
und
Ordnungsaffinität[+],
Sicherheit,
Leistungsbereitschaft,
Gier und Geiz,
bivalente Logik
analytisches Denken,
Sparsamkeit,
Belohnungsaufschub
Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Sparsamkeit, Wille, Verantwortung, Planung, Vorsicht, Kontrolle, Ziele, Gesetze, Kontinuität, Notwendigkeit[+], Verbindlichkeit, Treue, Grundsätze, Regeln, Analysieren, Stabilität, Pflicht[+], Dauerhaftigkeit, Konsequenzen.
„Dauermenschen“ sind sehr verlässlich, systematisch, gründlich, ordentlich, sie haben Organisationstalent und sind prinzipientreu. Sie neigen aber auch dazu, manchmal langweilig, unflexibel, pedantisch und stur zu sein.
⌂ Hysterie (Wechselausrichtung)
von altgriechisch hystéra Gebärmutter (Kreativität)
Verfestigung/Festhalten/Festlegung von/an Werten, Gesetzen, Regeln, Normen, usw.
Rechtsbewusstsein[+] und Ordnungsaffinität[+],
Risiko / Wagnis,
Bewusstheit der eigenen
psychischen[+] und physischen[+]
Grenzen,
Genügsamkeit und Hingabe,
ambivalente Logik
ganzheitliches Denken,
Bedürfnis-Stillung,
sofortige Sättigung
Leidenschaften, Reize, Rausch und Phantasie. Sie suchen den Genuss, Charme, Kreativität, Temperament, Suggestion[+], Spontaneität, Risiko, Ideenreichtum, Dramatik und Begehren.
Diese Menschen sind neugierig, wünschen, suchen, lernen und leben gerne.
Sie sind kreativ, einfallsreich, spontan und unterhaltsam.
Sie können aber auch unzuverlässig, chaotisch, theatralisch, egozentrisch, geschwätzig und unsystematisch sein.
⌂ Zusammenfassung
Im vorherigen Abschnitt sahen wir, wie die Transformations- und die Integrationsachse, also unsere Werte und unsere Beziehungen durch den Kapitalismus[+] gestört werden. Wie wir in 2015 wissen, wenn wir uns den Zustand der Welt anschauen, stehen die „Werte“, die zur Aufrechterhaltung des Kapitalismus[+], dienen (u.a. Sicherheit, Leistungszwang und Hingabebereitschaft, Rationalisierung, Berechenbarkeit, usw.... ) in immer größerem Widerspruch zu den menschlichen Grundwerten Kreativität, Kooperationsbereitschaft und Freiheit[+]. Die Gesellschaft ist deswegen in zunehmendem Maße und auf vielfälltige Art und Weise schizophren, also klassisch „verrückt“ und gespalten, weil sie gegen ihre Natur handeln muss. Viele Menschen leiden unter Anpassungsreaktionen und befinden sich in einer Art seelischem „Dämmerzustand“.
Jesaja Kapitel 29: Die Verblendung des Volkes
- Starrt hin und werdet bestürzt, seid verblendet und werdet blind! Seid trunken, doch nicht vom Wein, taumelt, doch nicht von starkem Getränk!
- Denn der HERR hat über euch einen Geist des tiefen Schlafs ausgegossen und eure Augen - die Propheten - zugetan, und eure Häupter - die Seher - hat er verhüllt.
- Darum sind euch alle Offenbarungen wie die Worte eines versiegelten Buches, das man einem gibt, der lesen kann, und spricht: Lies doch das!, und er spricht: »Ich kann nicht, denn es ist versiegelt«;
- oder das man einem gibt, der nicht lesen kann, und spricht: Lies doch das!, und er spricht: »Ich kann nicht lesen.«
- Und der Herr sprach: Weil dies Volk mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nur nach Menschengeboten, die man sie lehrt,
- darum will ich auch hinfort mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs Wunderlichste und Seltsamste, dass die Weisheit seiner Weisen vergehe und der Verstand seiner Klugen sich verbergen müsse.
- Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: »Wer sieht uns und wer kennt uns?«
- Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht!, und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!
Kapitalismus[+] verursacht schwere Persönlichkeitsstörungen. Die Transformationsachse (auch Werteachse) wird in Bezug auf die in der Tabelle aufgeführten Werte polarisiert und auch die Integrationsachse (die nomische Achse, auf der es um die Bestimmung geht) wird polarisiert. Eine Hinterfragung der Werte des Kapitalismus[+] und gar deren Beseitigung oder Abmilderung ist bei positivem Zins systemisch unmöglich, das hysterische[+] (hinterfragende) Element in dieser Auseinandersetzung wird also unterdrückt, die beteiligten Kapitalseigner reagieren zwanghaft[+]. Die Menschen, die Zins zahlen müssen, werden zur Hingabe gezwungen sind fremdbestimmt und leiden aufgrund dessen an Depression[+]. Jene, die Zins nehmen, glauben, dass ihre Angst[+] vor Hingabe (Schizoidie[+]) „quasi Gott-gegeben sei“, dass sie also durch Geburt in das Kapitaleigentum hinein „das Recht[+]“ hätten, den Zins zu nehmen. Die Depression[+] der Arbeiterschaft[+] äußert sich in besonderem Maße als Angst vor selbstbestimmtem Handeln am 0-Zins-Übergang. Die Umkehrung des Zins-Vorzeichens bewirkt, dass sich das systemisch belohnte Handlungsmuster von heteronomer Konkurrenz auf autonome Kooperation (ungezwungene Nächstenliebe) umstellt.
Kapitalismus[+] ist ein also ein perverses Spiel mit übernatürlichen Regeln, welche die Persönlichkeiten der Menschen stört. Es ist eine Art Faschismus[+] der Werte der Kapitalseigner und deren Spielregeln. Es gibt in der Natur kein totes Ding, welches sich von alleine vermehrt. Wenn Sie einen Vorrat von irgendetwas aufbauen, was kein positiv verzinstes Geld ist, dann wird der Vorrat nicht von alleine wachsen[+], sondern eher verderben oder höchstens gleichbleiben. Auf gar keinen Fall würde er sich „von alleine“ vermehren, denn das widerspräche der Massen- und Energieerhaltung. Gold zum Beispiel hat einen Zins von nahezu 0. Salz, Getreide, oder was immer man früher zum Tauschen verwendet hat, hat negativen Zins, es verdirbt. Deswegen sind positive Zinsen unphysikalisch und „übernatürlich“.
⌂ Referenzen / Einzelnachweise
- [1] http://zaldlab.psy.vanderbilt.edu/resources/Publications2/sexrelateddifferences.pdf
- [2] https://www.youtube.com/watch?v=StxdPsmx744
- [3] http://languagelog.ldc.upenn.edu/myl/ldc/llog/Brizendine/Hamann2005.pdf
- [4] http://www.spektrum.de/news/gibt-es-geschlechterunterschiede-im-gehirn/1374600
- [5] https://www.tchnws.de/kommentar/marcels-techhate-pornhub-jahresrueckblick-und-wie-sich-pornostreaming-veraendhat
- [6] http://www.welt.de/politik/deutschland/article128696538/Die-Zahl-der-Kinderporno-Verbrechen-steigt-rasant.html
- [7] http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/jedes-20-kind-in-england-koennte-missbrauchs-opfer-sein-13694029.html
- [8] http://www.huffingtonpost.de/johann-hari/drogen-sucht-ursachen-kokain-heroin_b_9242140.html
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⌂ Querverweise auf 'Die Wirkung des Zinses dargestellt im Riemann-Thomann-Modell'
- Hetze gegen die Geldwertstabilität und die Kompetenz der obersten Währungshüter; Die E-Mail: Simmel zum Endzweck des Kapitalismus und Schumpeter und Luhmann zum Gebaren der alten Geldeliten und zum möglichen Umgang mit ihnen; Nachtrag: Meine Stellung zur Markwirtschaft und zum Sozialismus
- Krypto-Währung, Krypto-Unternehmen, Krypto-Sozialismus, Krypto-Staat und Kryptostat; Krypto-Unternehmen; Wie groß ist die Bilanzsumme der Krypto-Währungen?; Beziehung zwischen Staat, Zentralbank, Host-Währungsraum und Krypto-Währungsraum; Forderungen; Wie sich das Zentralkomitee bildet und was es nicht ist; AfD - die Partei der kapitalistisch Etablierten, die uralten abendländischen Kapital-Eliten; Schumpeter zum Umgang mit den alten Eliten; Föderalismusreform: Inter-Nationale-Parlamente
- Wie das Über-Ich entstanden ist - Was machen eigentlich Freimaurer?; Wie das Schuldgeldsystem der Geldwirtschaft das Über-Ich formte; Skizze der seelischen Kollateralschäden der Vernunft-Bildung - Psychische Zivilisationskrankheiten; Spaltung: Innere Spannung zwischen Es und Über-Ich, Was will es, was soll es?
- Eine Interpretation der schwarzen Sonne; Rechte und Linke - vom Zins belohntes und bestraftes Verhalten im Umgang mit Geld; Die Metapher der weißen und schwarzen Sonne als Quelle und Senke des Lebens
- Riemann-Koordinaten; Angst und Zwang; Von welchem Raum ist in der Etymologie der Angst die Rede?; Karen Horney 1937 zur Grundangst; Unlust, Angst und Aggression; Das Riemann-Thomann-Modell; Die Integrations- und Beziehungsachse und die äußere Bestimmung; S-Typ; D-Typ; Die Transformationsachse, das Strukturmodell der Psyche und die innere Bestimmung; Z-Typ; H-Typ; Verallgemeinerte Riemann Koordinaten; Die neutrale Position auf der Bestimmungs- und der Werteachse; Basis-Transformation; Die Übersetzung der Charakter- und Persönlichkeitsmodelle von Fritz Riemann und Erich Fromm; Einordnung des Riemann-Thomann-Modells zu Begriffen Kants und Luhmanns; Referenzen / Einzelnachweise
- Definition des Liberalismus; Norbert Elias zur Entstehung der Physiokratie; Zusammenfassung; Referenzen / Einzelnachweise
- Zins-Psychologie
- Zins-induziertes-Verhalten; Monetäre Schuld, Zwang und Selbstbestimmung; Entstehung des Über-Ichs im Prozess der Zivilisation nach Norbert Elias; Ängste und Werte; Entstehung von Wert nach Georg Simmel; Die zentrale Konditionierung im Kapitalismus und Ursprung der Spaltung; Referenzen / Einzelnachweise
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